Werte(z.B. Integer) über Netzwerk senden

• Hallo,

ich möchte Daten, die auf dem einen PC in einer Art Frequenzgenerator erzeugt werden, per Netzwerk an einen anderen PC senden und dort live (OpenGL) darstellen.
    Zur Zeit sende ich diese Werte (Integer) per Winsock als String. Dies ist mir allerdings einiges zu langsam und bremst den sendenden PC. Kennt jemand eine Variante mit welcher ich diese Integer schneller/direkt übertragen kann und der sendende PC nicht gebremst wird?

Danke

P.S.: ⚠ Ich bin noch Neuling in Sachen Netzwerkprogrammierung ⚠

• Hi!

Du kannst, wie deinen String, die Integerwerte als Bytes verschicken. Weis nicht wie das bislang bei dir aussah, aber du zerlegst den Integer einfach in 4 Byte und schickst ihn übers Netz, fertig.

Wenn du TCP als Basis verwendest kannst du versuchen auf UDP umzusteigen. UDP hat nicht den TCP overhead und ist auch schneller. Dank fehlendem Handshake ist es aber nicht sichergestellt ob die Daten tatsächlich korrekt ankommen.

grüße

• Danke ... ich werd es probieren und mich in sachen UDP belesen. Bei der Übertragung ist es nicht wichtig 100% alle Werte zu übertragen. Hauptsache schnell und die gezeichnete Kurve entspricht ungefähr dem Original.

Danke nochmal

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten