doppelt verkettete liste
-
Hallo,
Ich habe ein problem beim löschen in einer doppelt verketteten liste ...
dekl.h
#include <iostream.h> #include <conio.h> class Kset { private: struct Knoten { int Inhalt; Knoten *pNext; Knoten *pLast; }; Knoten *pFirst; int Anzahl; public: Kset(); ~Kset(); void show_all(); void insert_front(int obj); void delete_front(); int anzahlaus(); void delete_pos(int pos); };impl.cpp
#include "dekl5.h" Kset::Kset() { Anzahl = 0; pFirst = NULL; } Kset::~Kset() { Knoten *ptemp = pFirst; for(; Anzahl>0;Anzahl--) { pFirst = pFirst->pNext; delete ptemp; ptemp = pFirst; } } void Kset::show_all() { Knoten *pTemp = pFirst; for(int i=Anzahl; i>0; i--) { cout<<pTemp->Inhalt<<" "; pTemp=pTemp->pNext; } } void Kset::insert_front(int obj) { if(Anzahl == 0) { pFirst = new Knoten; pFirst->Inhalt = obj; pFirst->pNext = NULL; pFirst->pLast = NULL; } else { Knoten *pNew = new Knoten; pNew->Inhalt = obj; pNew->pLast = NULL; pNew->pNext = pFirst; pFirst = pNew; } Anzahl++; } void Kset::delete_front() { if(Anzahl == 0) { cout<<"Nix da zum loeschen"<<endl; } if(Anzahl == 1) { delete pFirst; pFirst = NULL; Anzahl = 0; } if(Anzahl > 1) { Knoten *ptemp = pFirst; pFirst = pFirst->pNext; delete ptemp; Anzahl--; } } int Kset::anzahlaus() { return Anzahl; } void Kset::delete_pos(int pos) { if((Anzahl == 0)||(pos>=Anzahl)) { cout<<"Nichts da zum loeschen"<<endl; } if(pos==0) { Knoten *ptemp = pFirst; pFirst = pFirst->pNext; ptemp->Inhalt = 0; Anzahl--; } else { Knoten *ptemp = pFirst; for(int i; i<pos; i++) ptemp = ptemp->pNext; ptemp->pLast->pNext = ptemp->pNext; if(ptemp->pNext != NULL) ptemp->pNext->pLast = ptemp->pLast; ptemp->Inhalt = 0; delete ptemp; Anzahl--; } }main.cpp
#include "dekl5.h" #pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused int main(int argc, char* argv[]) { Kset k; k.insert_front(1); k.insert_front(2); k.insert_front(3); k.insert_front(4); k.insert_front(5); cout<<"Ausgabe der Liste: "<<endl; k.show_all(); k.delete_front(); cout<<"\n\nAusgabe der Liste - erstes Element geloescht "<<endl; k.show_all(); cout<<"\n\nAn Position loeschen "<<endl; k.delete_pos(1); k.show_all(); getch(); return 0; } //---------------------------------------------------------------------------wenn ich die methode delete_pos() aufrufe und ihr sage, dass sie z.B. den 2. Knoten löschen soll, stürzt das Programm mit einer "EAccess Violation" ab ... wo hab ich den fehler gemacht?
thx

-
Du müsstest im insert_front() auf jeden Fall noch den Vorgänger-Zeiger des alten Front-Elements auf das neue umbiegen, sonst kannst du darauf beim Löschen nicht zugreifen. (schau dir mal die Elemente im Debugger an, dann siehst du, was ich meine)
PS: Wenn es dir nur um das Ergebnis geht, nimm lieber std::list statt etwas eigenes zu basteln.
-
okay - danke

Aber mal noch ne Frage:
Kann ich bei der doppelt verketteten Liste auch noch nen Zeiger auf den letzten Knoten festlegen ... also so:class Kset { private: struct Knoten { int Inhalt; Knoten *pNext; // Zeiger auf nachfolger Knoten *pfront; // Zeiger auf vorgänger }; Knoten *pFirst; // Zeiger auf ersten Knoten in Liste Knoten *pLast; // Zeiger auf letzten Knoten in Liste int Anzahl;stat
class Kset { private: struct Knoten { int Inhalt; Knoten *pNext; Knoten *pLast; }; Knoten *pFirst; int Anzahl;thx im voraus

-
Ja, kannst du - nur solltest du diesen Zeiger bei deinen insert- und remove-Methoden auch mit berücksichtigen.
-
jup - mach ich
danke