PQgetvalue nach integer und anschließender Vergleich

• Ich bin zwar total der Anfänger, aber eigentlich solle es doch so funktionieren:

int a;
    int b;	
    a = (int)PQgetvalue (res_check, 0, 0);
    b = (int)PQgetvalue (res, j, 2);
    if(a == b){
     // geht nicht hier rein
    }

jemand einen Tipp?

Mfg
    tommy

• Was soll dieses "PQgetvalue" eigentlich bewirken? Womöglich trifft dein Vergleich ja tatsächlich nicht zu.

(Tip: Debugger oder Kontrollausgabe "printf("a=%d\tb=%d\n",a,b);" helfen sicher weiter)

• ah ok. Die "Zahlen sind unterschiedlich" bei %d stimmen sie nicht überein. Bei %s jedoch schon.

char *PQgetvalue(const PGresult *res,
                     int row_number,
                     int column_number);

ist von PostgreSQL.

die gibt mir ja ein char zurück, mit nem einfachen (int) cast funktionierts aber leider nicht 😞

thx tommy

• Das gibt dir kein char zurück, sondern ein char* (Zeiger auf ein Array von Zeichen) - und offenbar wird bei jedem Aufruf ein neues Array angelegt und zurückgegeben.

PS: Und Zeichenketten vergleicht in C man nicht per ==, sondern per strcmp().

• thx.
    ok, zum einen könnte ich jetzt die Zeichenketten per strcmp() vergleichen, ich möchte aber mein == behalten 😉

Wie wandel ich mein Char-Pointer zum Integer um?

tommy

• tommy2 schrieb:

ok, zum einen könnte ich jetzt die Zeichenketten per strcmp() vergleichen, ich möchte aber mein == behalten 😉

Eventuell solltest du auf C++ umsteigen und mit std::string arbeiten - die lassen sich per == vergleichen.

Wie wandel ich mein Char-Pointer zum Integer um?

Gar nicht - jedenfalls nicht so, wie du dir das vorstellst.

• oki, danke.
    mfg
    tommy

Anmelden zum Antworten