Aktuelle Kalenderwoche ausgeben
-
Hallo,
habe das leider bei FormatDateTime nichts gefunden, ist das möglich die akutelle Kalenderwoche auszugeben...?? Danke
-
Deutsche Kalenderwoche nach Din oder amerikanische Kalenderwoche ?
-
oh da bin ich mir nicht sicher glaube deutsche

-
-
oder dort
http://www.entwickler-forum.de/webx?50@104.AkefaKK6idR.0@.1dd05231
Googlen hilft (wenn ich z.B. mein Bsp. nicht wieder finde).
-
das ja fürchterlich..
Dachte da gibt es schon ne vordefinierte Funktion
-
Gibt es auch (zumindest im BCB6):
extern PACKAGE Word __fastcall WeeksInYear(const System::TDateTime AValue);
Beschreibung
Mit WeeksInYear können Sie die Anzahl der Wochen in dem Jahr ermitteln, das durch den mit AValue bezeichneten TDateTime-Wert repräsentiert wird.
Hinweis: WeeksInYear definiert die erste Woche eines Jahres nach Maßgabe des ISO-Standards 8601. Die erste Woche eines Jahres ist demnach die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält (mindestens vier Tage der Woche fallen in das betreffende Jahr). WeeksInYear gibt also immer 52 oder 53 zurück.
extern PACKAGE Word __fastcall WeekOfTheYear(const System::TDateTime AValue);
extern PACKAGE Word __fastcall WeekOfTheYear(const System::TDateTime AValue, Word &AYear);
Beschreibung
Mit WeekOfTheYear können Sie die Woche des Jahres ermitteln, das durch den angegebenen TDateTime-Wert repräsentiert wird. WeekOfTheYear gibt einen Wert zwischen 1 und 53 zurück.
AYear gibt das Jahr mit der angegebenen Woche zurück. Dieser Wert darf nicht mit dem Jahr in AValue identisch sein. Der Grund liegt darin, daß die erste Woche eines Jahres als erste Woche definiert ist, von der mindestens vier Tage in das betreffende Jahr fallen. Ist also der erste Kalendertag eines Jahres der Freitag, Samstag oder Sonntag, gibt WeekOfTheYear für die ersten drei oder zwei Tage oder für den ersten Tag des Kalenderjahres die Woche des vorhergehenden Jahres zurück. Entsprechendes gilt am Jahresende: Ist der letze Kalendertag eines Jahres ein Montag, Dienstag oder Mittwoch, gibt WeekOfTheYear für die letzten drei oder zwei Tage bzw. den letzten Tag des Kalenderjahres den Wert 1 (erste Woche des nächsten Kalenderjahres) zurück.
Hinweis: WeekOfTheYear verwendet die Wochendefinition des ISO-Standards 8601. Demzufolge beginnt eine Woche am Montag und endet am Sonntag.
Hinweis: WeekOfTheYear gibt den gleichen Wert wie die Funktion WeekOf zurück.
-
@Joe_M

Wieder was gelernt.@Azad187
Jetzt weißt Du, daß es Unterschiede zwischen KW und WK gibt und wo die liegen (wenn wir Glück haben ;)).
Die machen sich v.a. bei SQL-Abfragen häßlich bemerkbar.
-
Alles klar danke...
nur leider habe ich noch Borland 5 aber mit der Funktion von dem einem da funktioniert es auch gut
-
Ich weiß nicht, ob es das auch nur im BCB6 gibt:
Funktion DecodeDateWeek() in der DateUtils.hpp.
-
in der BCB5 Hilfe findet er dazu nix...
-
.. eine frage hätt ich da noch...
FormatDateTime("YYYY_MM_DD", Now())So gebe ich ein Datum aus, da möchte ich aber noch
X Tage von abziehen wie geht das ?
-
oh ich glaube ich habe die lösung gerade selbst gefunden

FormatDateTime("YYYY_MM_DD", Now()-X)für X die Tage einsetzen

-
Joe_M. schrieb:
Ich weiß nicht, ob es das auch nur im BCB6 gibt:
Funktion DecodeDateWeek() in der DateUtils.hpp.Die DateUtils ist erst ab dem BCB6 dabei.