gameserver auf virtual server?
-
hallo
lohnt sich ein vServer in bezug auf einen game server? diese sind ja wie dedi server nur das sie eben von mehreren nutzern benutzt werden. frage mich ob es sich lohnt oder ob ich doch die finger von sowas lassen soll? lohnen im sinne, das ein gameserver (half-life z.b.) mit 20 slots läuft, ohne das der server abkackt
-
Nein, vserver sind für Dauerlast nicht ausgelegt.
Meist haut dir auch der Provider auf Finger.
-
Ich hab letztes Jahr auf einem VServer CS1.6 - 16 Slots laufen lassen.
Das geht schon... aber durch die extreme Auslaustung der vserver laaaggggt es wie die Sa... Im Durchschnitt war mit 6 Leuten noch spielbar, bei mehr hats echt keinen Spass gemacht.Es ist ein netter Spass, aber nochmal würd ichs nicht machen. Wenn es denn sein muss lieber gleich "Root". Aber die kosten eben ein bisschen mehr.
Gruss
Torsten
-
Achso, nochwas: Der Provider hat bei mir keine Probleme gemacht. Der Traffic war auch relativ gering (kein wunder wenn kaum einer spielt...)
Mal als Orientierung: der Server war ein Mehrprzessor Xeon System mit 7 GB RAM. Davon waren ca. 80MB frei...
Ich wage gar nicht daran zu denken wieviele vServer auf so einem Ding laufen.
-
es gibt vserver die eine feste leistung zusichern, darauf kann man dann sorglos nen gameserver mit relativ konstanter leistung aufstellen, von den kosten her (wegen traffic usw) lohnt sich aber vielleicht eher ein richtiger server, z.b. bei alturo für nichtmal 15euronen.
-
danke für euer feedback
dann lass ich das lieber. der server ist ein dual xeon mit total 4gb ram