CD-Rom-Laufwerk will nicht
-
Hi,
unser CD-Rom-Laufwerk tuts nicht mehr, ich habe jetzt aber keine Ahnung woran dass liegen könnte und ob wirklich ein neues her muss.
Also, wenn ich eine CD einschiebe, dann fängt das Lämpchen an zu blinken und Windows zeigt mir (anhand des Cursors) dass eine CD eingelegt wurde. Es passiert aber nichts. Wenn ich auf die CD zugreifen will, wird mir diese immer als leer angezeigt. Beim Versuch zu brennen (ist auch ein Brenner) wird gesagt dass Medium im Laufwerk ist zu klein (0 MB). Ich kann aber über Windows das CD-Laufwerk ausfahren lassen und es wird auch einwandfrei erkannt.
Ich habe mal darauf geachtet, die CD dreht sich im Laufwerk überhaupt nicht.
Ist jetzt der Antriebsmotor kaputt, der Laser, oder das Teil was erkennt ob eine CD im Laufwerk liegt? Und muss wirklich ein neues her oder kann ich da noch selbst Hand anlegen?
Danke für jede Antwort!
-
Vermutung: Laser dejustiert.
-
und was kann ich da tun?
-
-
DVD-Brenner für 40€ kaufen.
-
Soa, hab' jetzt bisserl Zeit.
Ich wollte aus dem gleichen Grund auch mal was "selber rumprobieren".
Um's kurz zu machen: Hat nichts gebracht -> Neues LW gekauft.
Aber wenn Du Dir den Spass machen willst und Dir bei Doom 3 oder Alien auf 4-m-Leinwand mit Surroundsound noch nicht genug in die Hosen geschissen hast,
solltest Du dringend mal das Teil aus seinem Gehäuse reissen, alles abbauen was stört und das Ding mal an den PC anklemmen, booten, und 'ne CD einlegen.
Bei mir war's so'n Billig-52x-Teil aus'm Saturnrechner (Je größer die Zahlen desto besser etc.)...
Ich kann Dir sagen, da wird Dir ganz anders, wenn der Motor die Hartplastikscheibe auf Kopfhöhe (hatte es auf dem Schreibtisch aufgebaut) auf 52x beschleunigt, ohne daß noch Plastik- und Metallbügel da sind, die das Ding daran hindern, dir den Schädel zu spalten... Das war "Dark Angel" live.
Fazit:
Du kannst es mit 'ne Reinigungs-CD versuchen, bißchen klopfen, reinpusten. Wenn das nichts bringtNeukaufen oder Garantie