Kleinbuchstaben ---> Großbuchstaben
-
Hallo liebe C++ Community!
Ich bin ziehmlich neu auf dem Gebiet und stehen nun vor vollgendem Problem:
Ein Text soll in Großbuchstaben umgewandtelt werden. Hier ein kleines Beispiel:
Hans kaufte sich 15 Teller. ---> HANS KAUFTE SICH 15 TELLER.
Hab grad mal das rausgefunden
:
t = T --> txt[i] = txt[i] - 32; // Geht für jeden kleinen Buchstaben
Aber wie kann ich auf Sonderzeichen und Zahlen abfragen lassen?
Ich komm einfach nicht drauf wie das gehen soll...
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Heinke
-
Du könntest z.B. eine Funktion schreiben 'char kleingross(char c)'
Da fragst du dann ab:
Wenn c >= 'a' und c <= 'z' die Sache mit den -32.
Wenn (c=='ö') return 'Ö'
etc.
sonst return c.Und die rufst du dann für jeden Buchstaben auf.
-
tolower / toupper
-
Habs soweit
//--------------------------------------------------------------------------- String kleingross (String txt) { for (int i=1;i<=txt.Length();i++) { if (txt[i] >= 'a' && txt[i] <= 'z') if (txt[i] == 'ö') txt[i] = 'Ö'; else txt[i] = txt[i] - 32; } return txt; } //---------------------------------------------------------------------------
Aber das mit Ö geht irgendwie nicht
-
ö liegt im Assci Code ja auch nicht zwischen a und z.
Das musst extra abfragen, nicht als Untermenge der >=a <=z Bedingung.
-
Besser so?
//--------------------------------------------------------------------------- String kleingross (String txt) { for (int i=1;i<=txt.Length();i++) { if (txt[i] >= 'a' && txt[i] <= 'z') txt[i] = txt[i] - 32; else switch (txt[i]) { case 'ö': txt[i] = 'Ö'; break; case 'ä': txt[i] = 'Ä'; break; case 'ü': txt[i] = 'Ü'; break; } } return txt; } //---------------------------------------------------------------------------
-
Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass ß auf SS abgebildet wird.
-
Ach ich denk mal, das dürfte kein Problem darstellen
Danke euch allen für eure freundliche Unterstützung!
-
Heinke schrieb:
Ach ich denk mal, das dürfte kein Problem darstellen