Problem mit TColor

• hallo zusammen,

ich hab nun alles was es über TColor gibt gelesen, mein Prob is aber leider net gelöst. Vielleicht kann mir jemand nen Denkanstoß geben. Mein Prob is:

Ich hab eine Komponente von TMS, die einen Farbverlauf möglich macht. Sprich die Properties ->Color und ->ColorTo. Ich möchte diese Properties zur Laufzeit mit Werten aus einer INI-Datei füllen.

In der INI stehen für ->Color 0x00FADAC4 und für ->ColorTo 0x00F5BFA0.

Ich find nun keine Möglichkeit, diese Werte in die jeweilige Property zu stellen. Beim auslesen der INI bleibt mir ja im Grunde nichts anderes übrig, als einen String mit dem Wert zu füllen. Diesen muss ich aber nun in TColor umwandeln, was mein Prob ist.

Das kann doch net so schwer sein, oder?

Würd mich freuen, wenn kir da jemand helden kann.

• Hallo

wandle den String mit dem Hex-Wert erstmal in ein gleichwertigen Integer um.
    Dann kannst du den Konstruktor TColor(int) benutzten.

bis bald
    akari

• 0x00FADAC4 ist aber ein gültiger int-Wert. Kannst du den nicht gleich mit ReadInteger auslesen. Eine direkte Zuweisung geht ja.

• ich dachte daran, den wert direkt zuzuweisen, aber ich krieg dann immer den Fehler, dass eine Umwandlung in TColor net möglich is.

• Hallo

Wie bereiots gesagt, benutzt den Konstruktor

int value = ...;
    TColor color = TColor(value);

bis bald
    akari

• Was willst du TColor zuweisen? Einen int oder einen String? String geht natürlich nicht.

• dank euch für die Hilfe. ich weiß net genau warum das erst net ging, aber nu klappt das mit nen int tatsächlich. also ran an die arbeit...

Anmelden zum Antworten