Addition für ver. OS

• HumeSikkins schrieb:

Das Problem liegt nur an der Ausgabe.

Das stimmt nicht. In eine char-Variable wird mit cin nur der ASCII-Wert des ersten Zeichens eingelesen.

• Ich würde die Ein-/Ausgabe einfach mit scanf und printf machen. cstdio ist ja im C++ standard drinnen. Wenn Luxus nur den typ char kennt, darfst du ja außerdem wahrscheinlich gar nicht nach int casten.

• winheis schrieb:

HumeSikkins schrieb:

Das Problem liegt nur an der Ausgabe.

Das stimmt nicht. In eine char-Variable wird mit cin nur der ASCII-Wert des ersten Zeichens eingelesen.

Da hast du natürlich recht.

Ich würde die Ein-/Ausgabe einfach mit scanf und printf machen. cstdio ist ja im C++ standard drinnen. Wenn Luxus nur den typ char kennt, darfst du ja außerdem wahrscheinlich gar nicht nach int casten.

Inwieweit hilft das? scanf verhält sich hier genau wie cin. Es sei denn du änderst den Format-Specifier. Das führt dann aber zu undefiniertem Verhalten, weil ein %d z.B. einen Pointer auf int erwartet keinen Pointer auf char.
    Oder übersehe ich hier gerade etwas?

• winheis schrieb:

Ich würde die Ein-/Ausgabe einfach mit scanf und printf machen. cstdio ist ja im C++ standard drinnen. Wenn Luxus nur den typ char kennt, darfst du ja außerdem wahrscheinlich gar nicht nach int casten.

So sieht es aus. 🙂
    Aber wie meinst du das mit scanf/printf?
    Hatte bisher sowas noch nicht.

kurze aktualisation des Quelltextes:

#include <iostream>
    using namespace std;

#if (__kuhnixbse__)
    	typedef long IntType;
    	#elif (__luxus__)
    	typedef char IntType;
    	#elif (__sinkos95__)
    	typedef short IntType;
    	#elif (__bananamac__)
    	#error Betriebsystem wird nicht unterstuetzt!
    	#else
    	#error Betriebsystem wurde nicht gefunden werden!
    	#endif

void addition(IntType a, IntType b)
    {
    	a = a + b;
    	cout << "Ergebniss:\n";
    	cout << static_cast<int>(a) << endl;
    }
    int main()
    {	
    	IntType a, b;
    	cout << "Nennen sie bitte zwei Zahlen!\n";
    	cout << "1.Zahl:\n";
    	cin >> a;
    	cout << "2.Zahl:\n";
    	cin >> b;
    	addition (a, b);
    }

• @HumeSikkins: Dass %d scanf dazu veranlasst einen Pointer auf int zu erwarten, habe ich gar nicht bedacht. Im Normalfall scheinst du Recht zu haben. Ich habe mehrmals folgenden Test durchgeführt, um über die char-Variable hinauszulesen und zu überprüfen, ob mittels scanf dort hingeschrieben wurde:

#include <cstdio>
    using namespace std;

int main()
    {
        char foo;
        scanf("%d", &foo);    
        printf("%d", (*((int*)(void*)&foo))); //Don't try this at home!!!
    }

Glücklicherweise hat es ohne Absturz funktioniert, und ich konnte jedesmal beobachten, dass scanf tatsächlich über den Speicherbereich der char-Variablen foo hinausschreibt. Ich würde es trotzdem für das fiktive Luxus so machen und es damit rechtfertigen, dass char ja der Zahlentyp für Luxus sei und scanf beim Format-Specifier %d auf das jeweilige BS abgestimmt sein müsse.

• Über den Umweg (void*) muss man noch nicht mal gehen, um diesen fiesen Test zu machen.

printf("%d", (*((int*)&foo)));//Don't try this at home!!!

Ich habe wohl zu wenig mit Zeigerverbiegerei zu tun.

• Es könnte so aussehen:

#include <cstdio>

#if defined(__kuhnixbse__)
    typedef long IntType;
    #elif defined(__luxus__)
    typedef char IntType;
    #elif defined(__sinkos95__)
    typedef short IntType;
    #elif defined(__bananamac__)
    #error Betriebsystem wird nicht unterstuetzt!
    #else
    #error Betriebsystem konnte nicht gefunden werden!
    #endif

int main()
    {
        IntType a, b;
        printf("Nennen sie bitte zwei Zahlen!\n1.Zahl:");
        scanf("%d", &a);
        printf("2.Zahl:");
        scanf("%d", &b);
        printf("\Addition: %d", a+b);
    }

ACHTUNG ⚠ Beim Testen mit Luxus kommt eventuell (bei mir war es bis jetzt immer der Fall) Mist raus, weil der Speicherbereich von a durch das zweite scanf überschrieben wird! Falls man Luxus installiert hätte, sollte das aber nicht der Fall sein. Andererseits könnte man aber auch argumentieren cin und cout müssten bei Luxus für char einem Zahlentyp entsprechend implementiert sein. Daher ist die Lösung mit <iostream> wohl doch vorzuziehen. Insbesondere, wenn ihr gar kein scanf/printf besprochen habt!

• Hm, das sind Befehle die ich leider noch nicht hatte.
    Aber danke für die Antworten, dadurch weiß ich wenigstens, das es nicht so einfach möglich ist. 🙂

• Argumentiere, dass auf Luxus cin/cout char als Zahlentyp interpretieren müsste. Höchstwahrscheinlich ging es bei der Übung ausschließlich um bedingte Kompilierung!

• @winheis
    Eine legale Alternative wäre das zeilenweise Einlesen mit anschließender Umwandlung der Zeichen in eine Zahl. Ganz grob:

char readCharAsInt() {

char temp[std::numeric_limits<char>::digits10 + 2];
    	int maxExp = 1;
    	for (int i = 0; i != std::numeric_limits<char>::digits10; ++i) {
    		maxExp *= 10;
    	}

cin.getline(temp, sizeof(temp));

int i = cin.gcount() - 1;
    	int j = 0;
    	char res = 0;
    	while (i != 0) {
    		--i;
    		res += (temp[j++] - '0')* maxExp;
    		maxExp /= 10;
    	}
    	return res;
    }

Das wird natürlich deutlich komplizierter, wenn man auch negative Zahlen, Overflow/Underflow, Fehleingaben usw. berücksichtigen möchte.

Anmelden zum Antworten