Speichern in eine Datei
-
HuHu!
Ich schreibe gerade ein Programm zum Erstellen von Rechnungen. Diese werden auch schon ausgedruckt... aber leider noch nicht gespeichert.
Jetzt bin ich schon die ganze Nacht am überlegen, wie all diese informationen (inkl. autom. fortlaufender RechnungsNr) in eine Datei speicher. Leider weis ich nicht was hier am geschicktesten zu verwenden wäre. Einerseits wäre es gut, wenn das Dokument später noch mit word zu bearbeiten wäre, andererseits wäre es natürlich auch gut wenn ich die informationen wieder in mein Proggi laden könnte.
Das Programm hat ca. 15 Edits und 5 Combos 3 DateTime. Hier mal Link zu einem Screenshot vom ausdruck
Ein paar Denkansätze wären nett.Chris
-
Ich persönlich würde es nicht in einer Datei speichern (ausser die Rechnung natürlich selbst; z.B. als RTF) sondern in eine Datenbank (z.B. SQL Express).
-
Eine DB verwende ich zum auslesen der Info wie z.B. die Fluggesellschaften. Um allen daten aus der eingabemaske in einer DB zu speichern, bräuchte ich doch pro rechnung eine eine neue tabelle um diese auch wieder expliziet zu laden oder?
Chris
-
Du musst schon selber wissen, was Du speichern willst... das wichtigeste ist einfach nur, dass Deine Tabellen in der Dritten Normalform sind, dann ist es eigentlich nicht so schwierig...
-
Also Danke erstmal!!
Ich werde wohl alle infos für mein Proggi in ner DB speichern, ich dachte das wäre nur sehr mühselig wäre alle infos für die edits und combos auf diese art zu speichern und es evtl. ne bessere Lösung gäbe.
Jetzt wäre nur noch die frage, da ich ein Dokumenten export ermöglichen will, wie ich das alles z.B. in ein rtf dokument bekommen (inkl. des firmenlogos).
Hab mal das forum durchsucht und gegoogelt aber leider nichts gefunden. Vll. hab ich ja nach dem falschen begriff gesucht.
Ein Link zu nem tut oder sowas wäre schon völlig ausrechend.Vielen Dank für die Mühe!
-
Du kannst es auch als XML speichern, das wäre wohl am einfachsten...
-
Jip... hast recht... bin eben auch gerade dauf gestoßen! Vielen Vielen Dank für dein Mitdenken!
Dann werd ich mich mal an die arbeit machen!