Prüfen ob der x. Druckerpin Strom gibt
-
Hi,
Also erstmal hoff ich das es hier rein gehört und nicht ins C++-Froum.
Naja zu meiner Frage:Kann ich testen ob gerade der x. Druckerpin Strom gibt oder nicht?
Also sowas wieif(strom(1)) { [...] }Warum ich das Will?
Ich will mir ein eigenes Eingabegerät bauen,von dem halt dann ein paar Dräte in die Jeweiligen Steckplätze des Druckeranschlusses gehen.
Naja und dann will ich mir ein Programm schreiben das dann eben entsprechend Aktionen zu den Hotkeys ausführt
Geht das überhaupt?
Danke im voraus,
Another-Stupid-Coder
-
Dier Druckerschnitttelle ist zum Ausgeben von Daten gedacht...
Aber Infos dazu bekommst Du unter:
http://www.lvr.com/parport.htm
-
Ausgeben,soso

Naja hast du sonst vielleicht ne Idee wie ich das realisieren kann?Danke im voraus,
ASP
-
Du musst die Druckerschnittstelle nur direkt ansprechen, für NT/XP gibt es helfer-dlls 'ioport' u.ä.
5 Pins sind generell Eingänge, die 8 Datenpins kannst du auf Eingabe umstellen, 4 Pins sind nur Ausgabe.
Vorsicht mit Fremdspannungen (möglichst drauf verzichten)
Ein Problemchen gibt es wenn du z.B. nur per Taster auf Masse schaltets: der Zustand ist dann bei geöffnetem Taster undefiniert, deswegen muss die jeweilige Leitung mit einen sognenannten pull-up Widerstand (z.B. 10KOhm) auf 5V-Pegel gebracht werden (lässt sich aus einem Ausgabe-Pin abzapfen)
Andersherum geht's genauso(Schalter auf 5V und pull-down auf Masse)evtl. hat Deine Schnittstelle auch schon die Widerstände eingebaut, ist aber AFAIK nicht standartisiert.
Wenn Du mehr als 5+8 Schalter brauchst hilft 'ne Dioden Matrix, aber das wird textlich zu lang ist aber sonst auch keinm Problem
-
Lui schrieb:
Du musst die Druckerschnittstelle nur direkt ansprechen, für NT/XP gibt es helfer-dlls 'ioport' u.ä.
5 Pins sind generell Eingänge, die 8 Datenpins kannst du auf Eingabe umstellen, 4 Pins sind nur Ausgabe.
Vorsicht mit Fremdspannungen (möglichst drauf verzichten)
Ein Problemchen gibt es wenn du z.B. nur per Taster auf Masse schaltets: der Zustand ist dann bei geöffnetem Taster undefiniert, deswegen muss die jeweilige Leitung mit einen sognenannten pull-up Widerstand (z.B. 10KOhm) auf 5V-Pegel gebracht werden (lässt sich aus einem Ausgabe-Pin abzapfen)
Andersherum geht's genauso(Schalter auf 5V und pull-down auf Masse)evtl. hat Deine Schnittstelle auch schon die Widerstände eingebaut, ist aber AFAIK nicht standartisiert.
Wenn Du mehr als 5+8 Schalter brauchst hilft 'ne Dioden Matrix, aber das wird textlich zu lang ist aber sonst auch keinm Problemes ist immer wieder erfreulich solche hilfreichen antworten zu sehen

diese 'das geht nicht' und 'das ist so nicht gedacht' -antworten kotzen mich echt an

-
Man hätte nur meinem Link zu folgen brauchen, dann wäre das alles beschrieben gewesen...
Ein wenig Eigeninitiative sollte man auch an den Tag legen...
Und Deine (net) Ausdrucksweise ist auch nicht gerade die beste... (abgesehen davon, dass Du inhaltlich nichts beigetragen hast)
-
Erst der Satz die Schnittstelle sei nur zum ausgeben von Daten bestimmt, wo selbst die frühesten Versionen Rückmeldungen vorgesehen haben und seit dem späten 20ten Jahrhundert eine bidirektionale Implemetierung Standard ist.
Dann ein Link der in etwa so zielführend wie Google ist...
Warum sagst Du nicht einfach dass Du einen schlechten Tag hattest? SCNRWarum ich eigentlich schreibe: ich hab einen ganz wichten Hinweis vergessen
Wenn die Datenpins als Eingänge verwendet werden sollen diese nicht direkt gegen Masse schalten falls der Port versehentlich noch auf Ausgabe eingestellt ist gibt das einen Kurzschluss. Ein ca.500Ohm Widerstand reicht zur Absicherung.
Ich hab aber mitllerweile auch den Link wiedergefunden, wo das alles vernünftig erklärt wird:
http://www.franksteinberg.de/progss.htm#Bitslesen
-
Ok Danke ihr habt mir schon sehr geholfen,was den Programmiertechnischen Aspekt betrifft

Kann dran liegen das ich auf dem Gebiet nicht neu bin,im gegensatz zum Elektronischen
Naja ich kann jetzt glaub ich die einzelnen Pins auslesen( http://electrosofts.com/parallel/parallelwin.html und http://www.franksteinberg.de/progss.htm#Bitslesen),aber
ich konnte es noch nicht testen da ich kein Gerät für den ParalellPort hab ...
Naja wie dem auch sei jetzt gehts an den,ähhhm,technischen Bereich,und da bin ich verdammt unerfahren
(hab eigentlich fast nix verstanden was du,Lui,geschrieben hast ^^ )
Daher meine Frage:Würde es funzen wen ich einfach nen Draht in einen Datensteckplatz steck und ihn mit 5V (waren doch so viel oder?) unter Strom
setze?Nicht,oder?Weil der Strom Kreis muss ja geschlossen sein...
Ich denk nicht das es ein Tutorial gibt für meinen Zweck oder? Also wo erklärt wird wie man ein Gerät baut das dann via Paralellport Daten zum PC sendet?
Wenn doch wär ihc SEHRSEHR Dankbar für einen Link
Schon mal Danke im voraus,
ASC
-
Das mein Erklärungsversuch nicht soo anschaulich ist hab ich schon befürchtet...aber die verlinkte Seite ? wenn Du weiter nach unten scrollst (ich hatte einen falschen Anker erwischt) werden im Kapitel 9 erste Versuche zur Eingabe mit einer Büroklammer beschrieben (ein einfacher Draht klappt auch SCNR)
Bei einer Fremdspannung wird der Stromkreis durch eine Masseverbindung geschlossen, allerdings rate ich bei ersten Versuchen davon ab, der Port 'soll' relaiv empfindlich sein.
Die 5V Steuerspannung bekommst Du auch aus den Ausgabepins und wenn Du fürs erste nur die Statusleitungen zur Eingabe verwendest gibt das auch keine Probleme.Wieviel Schalter willst Du denn abfragen oder sollen noch andere Aufgaben dazukommen?
-
Hmmm weiß ich noch nicht genau,aber ich glaub hmmm ca 5

Arghh sory auf die anderen Kapitel hab ich noch nicht richtig geschaut...
Ich werde es dann mal,wenn ich meinen alten PC wieder hab, mal ausprobieren
Und wenn ich wieder Fragen hab stell ich sie hier,ich hoffe Lui du hilfst mir dann wieder
Danke im voraus,
ASC
-
So,ich kann leider nicht Editieren darum ein neuer Post,hoffentlich macht das nichts

Hab noch ein paar Fragen.1.Würde das hier hinhauen?
http://img316.imageshack.us/img316/7749/schaltplan7sd.th.jpg2.Auf was muss ich denn achten wenn ich einen Datenpin als Eingabe nutze?Den muss man doch irgendwie umstellen,oder?
3.Muss ich sonst noch auf etwas achten oder kann ichs dann einfach so wie in dem Schaltplan machen?
Und dann mit WriteFile und ReadeFile daraus zugreifen?@Lui:Das mir Kapitel 9 is bissl,ähhhm,knapp,nicht?

Danke im voraus,
ASC
-
Arghh muss natürlich so sein:
http://img316.imageshack.us/my.php?image=schaltplan7sd.jpg