Absoluter Anfänger - Welches Buch für die Grundlagen?
-
Hallo,
Ich habe hier sowohl schon in der Suche geschaut als auch oben die Buchtips angeschaut. Trotzdem möchte ich für mich speziell nochmal nachfragen was in meinem Fall am besten geeignet wäre:
Ich bin absoluter Neuling in Sachen programmierung. Ich habe keine Ahnung was Klassen sind, wozu man DirectX braucht, was ne WinAPI ist, wofür .NET steht oder was MFC bedeutet.. Ich möchte also wirklich bei 0 anfangen, alles ausführlich erklärt bekommen und so langsam dann zum Könner in Sachen C++ aufsteigen - natürlich mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden.
Jetzt wüsste ich gerne welches Buch sich für ABSOLUTE Noobs wie mich zum Anfangen am besten eignet und ob man mit Visual C++ anfangen sollte, um sich gleich das Leben leichter zu machen, oder doch lieber das komplette C++ ohne Softwarehilfen erlernen sollte. Ich hab bisher folgende Bücher gefunden die evtl. in Frage kämen:
C++. Lernen und professionell anwenden.
C++ Objektorientierte Programmierung
Inside Visual C++ 6.0 - Die SonderausgabeWelches dieser Bücher wäre am besten geeignet und gibt es vieleicht noch bessere Alternativen?
Danke schonmal
-
vorerst würde ich dir empfehlen, nicht mehr mit vc6 anzufangen, gibt z.b. vc2005 express kostenlos von ms (aber ohne mfc usw. aber das brauchst du ja auch nicht wenn du ganz neu anfängst)
Viele sagen, dass es besser ist, mit editor und Kommandozeile-compiler zu beginnen, da stim ich nich zu. Ich denke, wenn man sich zusammenreissen kann und nicht gleich auf die super-funktionen von vc zugreift, dann sollte man gleich mit einer ide beginnen, damit gehts wirklich leichter.Dann würde ich die empfehlen, erstmal tutorials zu lesen, dass von Volkard is sehr gut, damit hab ichs auch dann endlich begriffen. Ich hatte vorher gleich mit den MFC und vc6 begonnen (MFC is sozusagen eine Vereinfachung der WinAPI, mit der man Windows-programme erstellt). Da hab ich nicht durchgesehen. Mit reinem c++ anzufangen is auf alle fälle gut.
Zu den Büchern kann ich leider nichts sagen, ich kenn sie nämlich nicht
-
Für den allerallerersten Überblick
C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an | ISBN: 3499600773dann
C++ Einführung und professionelle Programmierung | ISBN: 3446402535und dann geht es erstmal richtig los:
C Plus Plus Primer | ISBN: 0201721481Effektiv C++ programmieren | ISBN: 3827322979Mehr effektiv C++ programmieren | ISBN: 3827312752Exceptional C++ | ISBN: 3827317118More Exceptional C++ | ISBN: 020170434XModernes C++ Design | ISBN: 3826613473C++ Templates | ISBN: 0201734842The C++ Standard Library | ISBN: 0201379260Standard C++ IOStreams and Locales | ISBN: 0201183951Und wenn du das alles gelesen und verstanden hast dann....ja dann gibt es schon längst nen neuen Standard und du kaufst dir die nächsten Bücher
:p
.MfG Spacelord