eigene klasse und funktionen in header und cpp???

• hi
    ich lese gerade ein buch über c++, bin also noch anfänger.
    ich bin noch nicht bei den präprozesser direktiven angekommen und kenne nur include,define und typedef.

in dem buch wurde schon die ganze zeit geschrieben, dass man seine deklarationen in eine header datei schreiben soll und die definitionen in eine cpp datei.
    es gibt kein kapitel in dem buch, dass das ganze erklärt, d.h. wie man die includes und so aufbaut und so seine eigene klasse in einem neuen projekt verwendet.

deshalb poste ich hier (ich hab bei der suche nicht genaues gefunden)...
    könnt ihr mir möglichst einfach erklären, wie ich eine eigene klasse oder eine eigene funktion in extra header und cpp dateien schreibe und diese dann in einer neuen datei verwende?

was muss ich wo includen, da man ja die standard dateien auch nur als header einbindet.
    ich hatte es mir so gedacht, dass ich die cpp datei mit den definitionen in die header datei mit den deklarationen inkludiere und die header datei dann in meinem hauptprogramm, wo ich die klasse etc. verwenden will. liege ich damit richtig?

ich verwende dev-c++ zum kompilen und linken. ich könnte natürlich einfach eine projektdatei erstellen und dort meine header etc. hinzufügen, aber ich will das halt per hand machen, wenns nicht zu schwer ist.
    muss ich dazu selber kompilieren und linken oder geht das auch mit der ide und selbst erstellten header und cpp dateien?

ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele fragen...
    danke im voraus...
    amateur

• Amateur schrieb:

hi
    ich lese gerade ein buch über c++, bin also noch anfänger.
    ich bin noch nicht bei den präprozesser direktiven angekommen und kenne nur include,define und typedef.

in dem buch wurde schon die ganze zeit geschrieben, dass man seine deklarationen in eine header datei schreiben soll und die definitionen in eine cpp datei.