Partition erstellen ohne zu formatieren?
-
Hallo zusammen,
ich habe aus Versehen auf meiner externen Festplatte die einzige vorhandene Partition gelöscht (war eigentlich grad dabei mein Notebook zu formatieren). Ich habe nämlich mit der WinXP CD gestartet und dann in dem Partitions-Auswahl-Bildschirm einfach mal alle gelöscht, obwohl meine Externe Festplatte noch dran hing. Hab das zum Glück gleich bemerkt, bevor alles neu formatiert wurde und hab natürlich gleich auf Abbrechen geklickt.
Zu meinem Entsetzen finde ich jetzt jedoch trotzdem keine Partition auf meiner Externen Festplatte, die wurde anscheinend also doch gelöscht. Die Daten müssten aber noch vorhanden sein, denn bis zum Formatieren bin ich nicht gekommen.
Nun meine Frage: Kann ich die Partition wieder herstellen, ohne dass dabei die Daten der Platte gelöscht werden???Danke schon mal,
Gruß Brainiac
-
Du musst mit einem Partitionierer eine neue Partition anlegen, die exakt denselben Startzylinder und mindestens die Größe der ursprünglichen Partition besitzt, danach sollte er das Dateisystem wieder finden.
Die Partitionen stehen nur in der Partitionstabelle am Anfang der Festplatte, die Dateisysteme (Daten) sind dahinter, sollten also noch 100%ig intakt sein.
-
Juhu, es ist alles wieder da!
Wie LordJaxom schon sagte, es war nur die Partitionstabelle futsch, die Daten sind fehlerfrei. Die Partition habe ich dann mit dem Tool TestDisk wieder hergestellt. Das Tool (Freeware) wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, und ich kann die Empfehlung nur weitergeben, das Programm ist super!
Gruß Brainiac
-
Danke für den Tipp mit TestDisk.