Gezeichnetes verschwindet beim minimieren?!?
-
Hi ihr alle,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Programm...
Beispiel:
Ich lasse Beispielsweise einen Kreis zeichnen. Sobald ich das Fenster minimiere oder aber das fenster so klein ziehe, dass der Kreis teilweise verdeckt ist, kommt wieder der Hintergrund zum Vorschein und beim minimieren ist alles, was man gezeichnet hatte, verschwunden. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit "Canvas" zeichne?!? Ich habe natürlich versucht, die Aktionen zu benutzen aus dem Formular, dass er (zum Beispiel) "OnAktivate" alles nochmal zeichnet, was aber auch nicht funktioniert...Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen könnte?
-
Hallo
das Problem der meisten Canvas-Eigenschaften ist die 'Flüchtigkeit', bei einem Repaint wird das gezeichnete nicht aktualisiert.
Am besten du nimmst ein TImage, in das du zeichnest. Das aktualisiert seine Zeichnungen selbstständig.
bis bald
akari
-
versuch es mal im OnPaint.
Jedesmal wenn das Formular neu gezeichnet wird, musst du deinen Kreis auch neu zeichnen.
alternativ dazu kannst du auch ein TImage nehmen und dort via Canvas reinzeichnen.
Dan übernimmt das TImage das neuzeichnen von alleine
-
Hey, ich seid echt superschnell!!!
Ich hab die Lösung "OnPaint" genommen, das geht wunderbar, das andere wär wahrscheinlich sogar noch besser, mit jetzt nur zu aufwendig
da müsste ich die ganzen variablen umschreiben 
Danke, funktioniert ohne Probleme!
JIIIPPPIIIII