Programm das extrem komprimiert(Qualität süielt keine Rolle)
-
Hi, ich hab ein kleines Problem. Mein Brenner ist kaputt und ich muss meinen USB-Stick dazu verwenden ein Video zu transportieren(dies ist sehr wichtig, für ein Referat). Dummeerweie ist das Video recht groß und mein Stick klein(128MB). Kennt einer ein Programm welches extrem komprimiert? Quualitätz spielt dabei keine Rolle!
-
Du kannst natürlich erstmal das Video mit zB VirtualDub auf eine schlechtere Qualität samplen, allerdings ist dann natürlich dein Video weniger schön anzusehen.
Ohne Qualitätsverlust kannst du dann noch mit Zip-Programmen drüber gehen. Winrar ist da zB zu empfehlen.
MfG SideWinder
-
Ohne Qualitätsverlust kannst du dann noch mit Zip-Programmen drüber gehen. Winrar ist da zB zu empfehlen.
Bringt NICHTS.
-
SideWinder schrieb:
Das dürfte verschwendete Zeit sein, da gute Codecs und Container nur sehr wenig Redundanz in der Datei lassen. Ein kurzer Test ergab bei mir gerade folgende Werte:
100% Originaldatei (ogm mit ogg- und xvid-Stream).
~99.5% zip-komprimiert.
~99.3% 7zip-komprimiert.
~99% gz-komprimiert.
~99% bz2-komprimiert.
WinRAR besitze ich nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn es hier signifikant besser als die genannten Algorithmen wäre.Das heißt, er bekommt anstelle 128MB etwa eine 129MB-Datei auf den Stick, unter dem Nachteil, dass sie nicht mehr direkt abspielbar ist.
VirtualDub kann die Qualität übrigens nicht selbst heruntersetzen; dafür benötigt es einen installierten Encoder, wie etwa xvid.
-
Also das Video ist ca.360 MB groß. Ich hab mir das Programm gezogen. Wo kann ich die Qualität runter sempeln. Es ist eine .vob datei. ES wär nicht schlecht, wenn ich es eine andere Endung geben könnte, damit es ein normaler player auch abspielen kann.
PS: Ich kann die Datei nicht mit den Programm öffnen!
-
VOBs enthalten doch MPEG2 Streams (welche geradezu RIESIG sind)...
VirtualDub ist für AVIs. Und kann noch MPEG (1) öffnen.
Versuch's mal mit TMPEGEnc oder so.
-
Versuch mal den GX Transcoder und konvertiere die Datei von VOB (MPEG2) nach MPEG4/XVID mit niedriger Datenrate und evtl. halber Auflösung. Plane viel Zeit dafür ein.
-
Kauf dir halt nen gescheiten Stick. Was bringt es denn jetzt, die Qualität abgrundtief schlechter zu machen (auf ein Drittel!!! WTF)?
-
Christoph schrieb:
WinRAR besitze ich nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn es hier signifikant besser als die genannten Algorithmen wäre.
winrar und winace haben spezialisierte algorithmen, das heißt, je nach dateityp wird ein anderes verfahren angewand, so kann man manchmal z.b. bei *.wav 50% besser packen als generische algorithmen.
einen versuch wäre es wert @DSD-Steve
-
Sgt. Nukem schrieb:
VOBs enthalten doch MPEG2 Streams (welche geradezu RIESIG sind)...
VirtualDub ist für AVIs. Und kann noch MPEG (1) öffnen.
Versuch's mal mit TMPEGEnc oder so.
VirtualDubMod kann auch mpeg2-streams lesen.
Ob auch direkt vob's weiss ich nicht genau, aber mindestens über avisynth lassen sich auch (nicht-verschlüsselte) vob's öffnen.
-
vl reicht dieses zip tool aus:
http://www.icpnet.pl/~tomekpawlak/kgb/index.php?lang=en
-
Noch ne Möglichkeit wäre, ein RAR-Archiv zu splitten auf meinetwegen 3x125MB und so das Video Stückweise zu tranportieren.
-
rapso schrieb:
Christoph schrieb:
WinRAR besitze ich nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn es hier signifikant besser als die genannten Algorithmen wäre.
winrar und winace haben spezialisierte algorithmen, das heißt, je nach dateityp wird ein anderes verfahren angewand, so kann man manchmal z.b. bei *.wav 50% besser packen als generische algorithmen.
Ja, aber .wav ist ja überhaupt nicht komprimiert. Dass da ein verlustfreier Algo noch greifen kann ist kein Wunder. Bei MPEG- bringt das, wie bereits gesagt, nichts.
-
Optimizer schrieb:
Kauf dir halt nen gescheiten Stick. Was bringt es denn jetzt, die Qualität abgrundtief schlechter zu machen (auf ein Drittel!!! WTF)?
Nur weil die Datei auf ein Drittel eingestampft werden muss, heisst das ja noch lange nicht, dass die Qualität auch auf ein Drittel reduziert wird.
-
... schrieb:
vl reicht dieses zip tool aus:
http://www.icpnet.pl/~tomekpawlak/kgb/index.php?lang=enNaja, 88%. Er müsste ja schon weit unter 50% kommen...
-
Ok, dass mit der komprimierung ist jetzt egal, ich hab mir nen IPod ausgeliehen und hab 2,5GB zur Verfügung. Nun mein neues Prolem: In Powerpoint kann ich keine VOB-Datei einfügen! Mit GX Transcoder kann ich es auch nicht öffnen!
-
DSD-Steve schrieb:
In Powerpoint kann ich keine VOB-Datei einfügen!
ROFL
-
Der war irgendwie drollig.