Siedler 2 - Neuauflage
-
interpreter schrieb:
BigNeal schrieb:
Den amerikanern was Siedler einfach zu komplex aufgebaut.
Ein Schuft, wer daraus Rückschlüsse auf die Intelligenz des amerikanischen Zockers schließen würde.

der grund dafür ist nicht die intelligenz, sondern die gesellschaft. manche finden ballern zu doff und haben nur bei schach spass, weil sie ihre endorfine erst genießen können, nachdem sie leistung erbracht haben, andere wiederrum wollen überhaupt keine anstrengungen haben bevor sie endorfine ausschütten, sondern einfach nur sofort stumpfen spass.
das resultat davon kann zwar die intelligenz beeinflussen, aber der grund für die bevorzugte spielwahl ist es nicht.
-
rapso schrieb:
interpreter schrieb:
BigNeal schrieb:
Den amerikanern was Siedler einfach zu komplex aufgebaut.
Ein Schuft, wer daraus Rückschlüsse auf die Intelligenz des amerikanischen Zockers schließen würde.

der grund dafür ist nicht die intelligenz, sondern die gesellschaft. manche finden ballern zu doff und haben nur bei schach spass, weil sie ihre endorfine erst genießen können, nachdem sie leistung erbracht haben, andere wiederrum wollen überhaupt keine anstrengungen haben bevor sie endorfine ausschütten, sondern einfach nur sofort stumpfen spass.
das resultat davon kann zwar die intelligenz beeinflussen, aber der grund für die bevorzugte spielwahl ist es nicht.
Sie finden es zu komplex wegen der Gesellschaft?

Die Frage is, was ist hier Ursache und was ist Wirkung. Werden die Leute durch die ganzen dumpfen Spiele blöd oder zocken sie die dumpfen Spiele weil sie blöd sind.
-
BigNeal schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
Naja, meine Meinung. Wenn du es gut fandest, ist doch ok.
Ich? Das Erben der Könige?
Ich habe die komplette Serie Siedler zuhause und gespielt. Von S1 bis S4.. Das erben der Könige habe ich mal im Demo angespielt und dankend abgelehnt

Ich fand's ab dem dritten Teil schon zum kotzen. Diese komische Vertröstung mit dem "überarbeiteten" Wegesystem, wo "die Pfade automatisch entstehen" war spielerisch überhaupt nichts wert. Das hätte man vielleicht noch verkraften können, aber die direkte Steuerung der Truppen und die äußerst seltsamen Kämpfe (und die quieck-Laute, die die sterbenden Soldaten machten) haben das Spiel dann endgültig ruiniert.
Was eher sinnvoll, weil echt nicht mehr zeitgemäß, gewesen wäre, wäre das Hexagon-Feld abzuschaffen. Ich würd mir ein Wegesystem wie in S2 wünschen, wo man die Straßen aber in beliebige Richtungen legen könnte.
-
interpreter schrieb:

Die Frage is, was ist hier Ursache und was ist Wirkung. Werden die Leute durch die ganzen dumpfen Spiele blöd oder zocken sie die dumpfen Spiele weil sie blöd sind.Ja mein Gott, ich zock auch FarCry und find es cool wenn die erschossenen rückwärts die Treppe runterkullern. Ich hoffe mal nicht, dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann... hab schon länger kein intelligentes Spiel mehr gespielt, weil ich kein gutes gesehen habe.
-
Es war mir zu sehr eine Art Starcraft-Clone. Moeglichst schnell Millitaer aufbauen, damit man nicht
ueberrannt wird. Das "gemuehtliche" Siedeln war nicht moeglich....
mfg
v Rjo, siedler "5" war irgendwie kein siedler mehr, sondern eher ein empire earth mit verbesserter grafik. ich mochte an siedler immer die knuddeligen männchen, die irgendwas erst ausgebuddelt haben, dann anfingen zu bauen und aus den gebäuden dann nochmehr siedler rauswuselten (die hauser :D)

@optimizer wenn du was ruhiges willst:
anno 3 kommt bald raus
wenn du mehr action willst:
warcraft3 +tft mein alltime favourite
(vor allem im multiplayer, den ich jetzt schon seit 4 jahren spiele o.0)
-
interpreter schrieb:
Außerdem werde ich es ihnen nie verzeihen, dass sie das Wegesystem entfernt haben.

FULL ACK!

Optimizer schrieb:
Ich fand's ab dem dritten Teil schon zum kotzen. Diese komische Vertröstung mit dem "überarbeiteten" Wegesystem, wo "die Pfade automatisch entstehen" war spielerisch überhaupt nichts wert.
Yo, und die vielen Bugs, z.B. daß das Erzbergwerk nur Schweine produzierte...

-
interpreter schrieb:

Die Frage is, was ist hier Ursache und was ist Wirkung. Werden die Leute durch die ganzen dumpfen Spiele blöd oder zocken sie die dumpfen Spiele weil sie blöd sind.wenn man davon ausgeht, dass die gesellschaft die entwicklung eines individuums beeinflusst, und die gesellschaft mit hirnlosen simplen spass wirbt, würde ich tippen, dass die verdummung, bzw. das fehlen der intelligenten entwicklung dadurch entsteht, dass die gesellschaft dumpfen spass anpreist.
natürlich erschaft sich die gesselschaft dadurch dann wieder, aber die versucht dann mit noch dumpferen spass die kinder zu pregen "lad dir einen klingelton und gib dafür das geld deiner eltern aus" und schon haben die kinder ihre endorfin-konditionierung *hehe*
Optimiser schrieb:
Ja mein Gott, ich zock auch FarCry und find es cool wenn die erschossenen rückwärts die Treppe runterkullern. Ich hoffe mal nicht, dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann... hab schon länger kein intelligentes Spiel mehr gespielt, weil ich kein gutes gesehen habe.
ach auf dich ist leicht rückschlüsse zu ziehen. du hast spass daran ein relativ komplexes problem anzugehen und bist dabei wohl recht glücklich (stoneage
), somit ist deine stumpfheit wiederlegt 
stumpfheit zeigt sich halt darin, dass man nur noch konsumieren möchte und eigeneinsatz einem total zuwieder ist...
zum topic:
ich hoffe ich werde die zeit haben wenigstens die demo anzuzoggn. ich fände es aber wirklich arg schade wenn nach c&c nun schonwieder ein rts(aufbaustrategie)-klassiker seinen namen auf ein mittelklasseprodukt kleben muss ohne dass es an das orginal ranreicht...
-
Sgt. Nukem schrieb:
interpreter schrieb:
Außerdem werde ich es ihnen nie verzeihen, dass sie das Wegesystem entfernt haben.

FULL ACK!

Optimizer schrieb:
Ich fand's ab dem dritten Teil schon zum kotzen. Diese komische Vertröstung mit dem "überarbeiteten" Wegesystem, wo "die Pfade automatisch entstehen" war spielerisch überhaupt nichts wert.
Yo, und die vielen Bugs, z.B. daß das Erzbergwerk nur Schweine produzierte...

Na du hast doch wohl nicht eine gecrackte Version gespielt?
Oder hattest du das Problem, das dein
CD-ROM-Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurecht kam?mfg
v R
-
CD-ROM-Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurecht kam?mfg
v RDer Bug war bekannt und hat so mannche map relativ schwierig gestaltet, ohne eisen

-
CD-ROM-Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurecht kam?Weder noch. Das ganze sollte lediglich ein Gag sein, eine Anspielung auf eben diese "Problematik"...

(Nein, ich war damals auch nicht im BlueByte-Support tätig. :D)
-
TravisG schrieb:
@optimizer wenn du was ruhiges willst:
anno 3 kommt bald raus
wenn du mehr action willst:
warcraft3 +tft mein alltime favourite
(vor allem im multiplayer, den ich jetzt schon seit 4 jahren spiele o.0)Jo, TFT spiel ich auch immer noch gerne.
Anno werd ich mir nicht kaufen, weil ich immer noch stinksauer auf Sunflowers und Max Design bin. Die Frechheit mit dem Mehrspielermodus war zu krass, die sehen von mir kein Geld mehr.
-
Was meint ihr was S2 3D kosten wird? Also 50€ geb' ich auf jedenfall dafür nicht aus. Auch mal schauen was für ein Kopierschutz auf der CD ist. Falls Starforce dann lasse ich es ganz.
Achja - ich hab mal das alte Siedler2 mal wieder ausgepackt. Es läuft sogar direkt unter Windows XP (Win95 Komp.Modus) - hätte ich nicht gedacht. Leider aber ohne Ton.
-
Nemesyzz schrieb:
Was meint ihr was S2 3D kosten wird? Also 50€ geb' ich auf jedenfall dafür nicht aus. Auch mal schauen was für ein Kopierschutz auf der CD ist. Falls Starforce dann lasse ich es ganz.
39 würde ich vermuten
ich hoffe es ist kein schlimmerer als starforce, vondem weiß man wenigstens was er anstellt, da gibt es so einige die viel schlimmer sind, aber die hersteller sich so verdeckt halten, dass niemand weiß worüber er meckern sollte
-
Da Bluebyte meiner Meinung nach in allen Nachfolgeteilen von Siedler2 so ziemlich alles falsch gemacht hat was nur ging, habe ich auch jetzt wenig Hoffnung, dass diese Neuauflage was wird. Wie konnten sie nur das Wegesystem entfernen? Trotz massenhafter Kritik von Spielern bzgl. der Herausnahme der Weggestaltung haben sie stur in allen weiteren Teilen die Wege weggelassen. Über das verkorkste Kampfsystem a la "wir brauchen jetzt unbedingt auch ein System wie in C&C" werfen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Genau deshalb bewundere ich so sehr Firmen wie Blizzard (naja, eigentlich nur Blizzard, da ich sonst keine vergleichbare Firma kenne), die beständig und verlässliche Spitzenspiele mit Seele/Stimmung abliefern. Ich wette, so ein Fehler wie mit dem Wegesystem wäre Blizzard niemals unterlaufen.
-
rapso schrieb:
ich fände es aber wirklich arg schade wenn nach c&c nun schonwieder ein rts(aufbaustrategie)-klassiker seinen namen auf ein mittelklasseprodukt kleben muss ohne dass es an das orginal ranreicht...

Meinst du Generäle? Dann wäre ich ja doch nicht die Einzige, die dann doch lieber Yuri installiert und die ungenutzten PC-Ressourcen durch Massenschlachten ausgleicht.

Sollten die das Siedler tatsächlich verbocken, dann werde ich mich in die Staubhölle der CD-Kisten stürzen, das alte raussuchen und dann mal gucken ob ich noch nen alten PC zusammen kriege.

Das is so lange her, dass es schon wieder neu ist.
-
estartu schrieb:
Meinst du Generäle? Dann wäre ich ja doch nicht die Einzige, die dann doch lieber Yuri installiert und die ungenutzten PC-Ressourcen durch Massenschlachten ausgleicht.

ja meine ich, von dem es wohl ein offenes gehemniss ist, dass EA das spiel "gekauft" hat und c&c nannte, ohne dass seine entwicklung im entferntesten was mit c&c zu tun hat.
ich mag aber tiberium sun am liebsten;), wobei hier ein arbeitskolege mir alle paar wochen vorschwärmt, dass er wieder im addon ("yuris rache" oder so?) die letzte kampagne gegen die russen gewonnen hat (seine lieblingslevel) *hehehe*.
-
Ich glaube ja, das Wegsystem war nur ein notwendiger Trick, um das Pthplanning schnell zu kriegen.
Bye, TGGC (Fakten)
-
Glaub' ich nicht. Denn mit einem richtig angelegten Wegesystem konnte man schon
die Produktions- und Warenkreislaeufe optimieren.
Ein weiterer Vorteil war imho, dass man Militaergebaeude durch entfernen des Weges von der Wirtschaft abkoppeln konnte und somit die Befoerderung der Soldaten auf bestimmte Gebiete forcieren.Seit gestern ist uebrigens die FAQ online
http://diesiedler2.de.ubi.com/faq.php
-
abbes schrieb:
Glaub' ich nicht.
Ich glaube es schon. Das ändert aber nichts daran, dass es Style hatte.
-
kann sein, dass man damit zwei fliegen mit einer klappe schlug, somit glaube ich auch nicht dass es _nur_ ein notwendiger trick war.