Probleme mit OpenGL
-
Hallo
Ich habe Problem mit der Einbindung einiger Header-Dateien. Und zwar will ich ein einfaches Programm schreiben, dass mir mittels OpenGL ein weißés Rechteck zeichnet. Dazu muss ich ja entsprechende Dateien einbinden.
#include <gl/gl.h> #include <gl/glu.h>
Der eigentliche Quelltext sieht wie folgt aus:
void init() { /* set clearing (background) color */ glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); /* initialize viewing values */ glMatrixMode( GL_PROJECTION ); glLoadIdentity(); glOrtho( 0.0, 1.0, 0.0, 1.0, -1.0, 1.0 ); } void display() { /* clear all pixels */ glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT ); /* draw a whit polygon */ glColor3f( 1.0, 1.0, 1.0 ); glBegin( GL_POLYGON ); glVertex3f( 0.25, 0.25, 0.0 ); glVertex3f( 0.75, 0.25, 0.0 ); glVertex3f( 0.75, 0.75, 0.0 ); glVertex3f( 0.25, 0.75, 0.0 ); glEnd(); /* don't wait, start processing the buffered routines */ glFlush(); } int main( int argc, char** argv ) { /* initialize "glut" */ glutInit( &argc, argv ); /* initialze the DisplayMode */ glutInitDisplayMode( GLUT_SINGLE | GLUT_RGB ); /* initialize Window position and size */ glutInitWindowPosition( 100, 100 ); glutInitWindowSize( 250, 250 ); /* create the window */ glutCreateWindow( "hello" ); init(); glutDisplayFunc( display ); /* enter the glut main loop */ glutMainLoop(); return 0; }
Nu hab ich festgestellt, dass es in diesem Fall Fehlermeldungen gibt und im Netz geforscht. Dort stand ziemlich allgemein, man solle die <windows.h> noch vor der <gl/gl.h> includen. Hab ich dann auch gemacht, bekomme nur dummerweise statt 3 Fehlern gleich neune
die Fehlermeldungen sehen so aus:
Compiling... main.cpp h:\uebung\opengl_1\main.cpp(35) : error C2065: 'glutInit' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(37) : error C2065: 'glutInitDisplayMode' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(37) : error C2065: 'GLUT_SINGLE' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(37) : error C2065: 'GLUT_RGB' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(39) : error C2065: 'glutInitWindowPosition' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(40) : error C2065: 'glutInitWindowSize' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(42) : error C2065: 'glutCreateWindow' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(45) : error C2065: 'glutDisplayFunc' : undeclared identifier h:\uebung\opengl_1\main.cpp(47) : error C2065: 'glutMainLoop' : undeclared identifier Error executing cl.exe. opengl_1.exe - 9 error(s), 0 warning(s)
Bevor nun der Vorschlag kommt, ich solle doch das glut-Package herunterladen und einbinden, muss ich gleich sagen, dass es an dem Rechenr, an dem ich arbeite aus administrativen Gründen nicht möglich ist...
Aber irgendwie muss die Sache ja auch so funktionieren. Habt ihr Vorschläge, Anregungen oder sonstiges, was ich machen könnte?
MfG
Neron