welchen Reportgenerator verwendet ihr?

• ich arbeite mit BCB6 und MySQL. Hab die MyDAC-Komponenten in mein Projekt eingebunden, weil ich keine Lust hab die Leistungsbremse ODBC und BDE zu verwenden. Läuft auch alles super schnell und bin sehr zufrieden damit.

Da das Projekt sich dem Ende nähert, will ich nu auch Reports (Adresslisten, Kalenderblatt und ähnliches) drucken. Da ich aber mit dem (für meinen Geschmack) recht merkwürdigen Tool QuickReport net viel anfangen kann und CrystalReport für meine Zwecke viel zu mächtig (und teuer) ist, meine Frage an euch:

Was würdet Ihr verwenden? Also ohne ODBC/BDE und nach Möglichkeit mit direkter MySQL-Anbindung. Gibts sowas überhaupt, oder müsst das erst für mich erfunden werden?

• Hallo

das hängt natürlich davon ob, welche Platzhalter-Funktionen und Ausgabeformate du benutzen willst.
    Klartext-Formate wie txt oder rtf lassen sich recht einfach mit den AnsiString-Methoden bearbeiten, um definierte Platzhalter in einfache Textdaten per Search-and-Replace zu verwandeln.
    Spätestens bei Formatierugnen und Bitmaps wirds aber schon schwieriger, ich hab da mit TRichViewEdit gearbeitet.

bis bald
    akari

• ich bin mir net mal sicher, ob ich die Reports wirklich selber programmieren will. Am liebsten wär es mir ja, wenn ich ein externes Tool mit WYSIWYG-Funktionalität (siehe CrystalReport) verwenden könnte. Andererseits hab ich grad gelesen das List & Label 11 wohl VCL-Komponenten mitliefern soll.

ich bin ja so unschlüssig 😕

• Falls ein Update ansteht....

im BCB gibt es keinen Quickreport mehr-> dort RAVE Report

• Christian211 schrieb:

Falls ein Update ansteht....

im BCB gibt es keinen Quickreport mehr-> dort RAVE Report

nun steht aber leider kein Update an, weil ich diverse Fremdkomponenten (TMS + MyDAC) verwende und mir dann das viele Updaten dann langsam zu teuer wird. sonst würd ich gern mit dem 2006er arbeiten.

also nix RAVE sondern nur QUICK(Schrott)

• danke daffg, sehr informativer Beitrag !! 👎

aber wieder zur Sache (oder kurzer Testeindruck):

ich hab jetzt ne ganze Zeit List & Label 11 getestet und muss sagen, das is echt klasse. LL11 stellt bei der Installation fest, dass der BCB6 installiert ist und fragt ob es die VCL-Komponenten installieren soll. Funktioniert schnell und problemlos.

Wenn man sich die mitgelieferten Demos ansieht, stellt man fest, sehr einfach zu bedienen und dank des WYSIWYG-Designers sind Reports und Etiketten schnell gemacht. Ich werd LL11 nu wohl benutzen. Also wenn jemand überlegt, welches Reporting-Werkzeug er benutzen soll, LL11 ansehen.

Anmelden zum Antworten