Bei Button-Klick Sound/Musik abspielen
-
Hallo
was macht den ein MediaPlayer? Du must die Bedienelemente für den Benutzer ja nicht anzeigen lassen.
Ansonsten nimm eben die WInAPI-Funtkion PlaySound.
bis bald
akari
-
dasbeast123 schrieb:
Ich möchte aber keinen Media Player sondern einfach auf Knopfdruck einen Sound geht das nicht irgendwie?????
Ja, mit der Media Player Komponente TMediaPlayer oder über andere Komponenten wie TLMDWaveComp aus den LMD-Tools oder TJVWavePlayer aus den Jedi Komponenten ...
-
Also nehmen wir an ich habe die Sounddatei datei.wav , was müsste ich in den Quelltext schreiben um die abspielen zu können (Ich bin noch new mit C++ und kenne mich noch nicht so gut aus)?
-
Hallo
Wenn du die Forumssuche mal benutzt hättest, hätetst du schon längst zum Beispiel diesen Thread hier gefunden.
bis bald
akari
-
Wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst, dann solltest Du einfach in der HILFE nachschauen, anstatt Dir den Code vorbeten zu lassen.
In dem Link, den akari postete, steht ALLES, was zu tun ist!BOOL PlaySound(
LPCSTR pszSound,
HMODULE hmod,
DWORD fdwSound
);Die Parameter werden eindeutig auf der Seite erklärt!
-
Soweit hab ich das ja verstanden, aber ich möchte ja den Sound abspielen wenn ich auf einen Button Klicke .............. nur weis ich nicht wie ich das eingeben soll, oder gaht das gar nicht?
-
Hallo
Erstell für den Button mit dem Objektinspektor eine Eventmethode für das OnClick-Ereignis und schreib dort den PlaySound-Aufruf rein.bis bald
akari
-
Sry, aber ich glaube ich brauche eine ausführliche anleitung dazu. Also ich erstelle einen Button und dann schreibe ich die Funktion dazu und beim Ereignis On-Klick schreibe ich dann den Funktionsnamen rein oder wie??
-
Hallo
ich empfehle dir erstmal das Builder-Tutorial hier im Forum, insbesondere dieses PDF. Dort erfährst du u.a. den Umgang mit den Buttons
bis bald
akari
-
#include <Mmsystem.h>Also mit der Anweisung
sndPlaySound("x:\\yyyy\zzz.wav",SND_ASYNC);können wave-dateien abgespielt werden.
Zum Stoppen der wave-datei einfachsndPlaySound(NULL,SND_ASYNC);......Doppelclick auf den Button und die Anweisungen reinschreiben
gruss cplus+