Einheitlich
-
Soll man Datenelemente einer Klasse mit "m_" vorbezeichnen?
Pointer mit "p" oder "ptr"?Ist das wichtig?
Worauf sollte/muss man beim Stil noch achten?
-
Ungemein wichtig!
Und Zeiger auf Fenster sollte man mit dem Präfix pWnd versehen, um die Lesbarkeit zu erhöhen, außerdem vor jeden Integer ein i, usw.
-
Ist geschmacksache. sinnvoll ist, dass du es einigermassen konsitent hältst.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39336.html
Dem Kenner ist zuzustimmen.
-
Ok danke.
-
Kenner der Notation schrieb:
Ungemein wichtig!
Und Zeiger auf Fenster sollte man mit dem Präfix pWnd versehen
Insid0r
-
Variablennamen mit Typinformationen zu versehen ist wenig sinnvoll. Bei Membern ist es nur üblich um Namenskollisionen zu verhindern (bei gettern/settern).
-
Da hat sich _ als Postfix eingebürgert. Also: var_
Pointer mit "p" oder "ptr"?
ptr hab ich noch nie gesehen.
-
pwned schrieb:
Ungemein wichtig!
Insid0r
@ceplusplus: lass dich nicht verwirren. Ohne Präfixe kommst du in der Praxis kaum aus. Wie du ja siehst, spricht sich sogar der Weltmarktführer dafür aus: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnvsgen/html/hunganotat.asp
Es gibt so ein paar "Profis", die was anderes sagen, aber die kannst du getrost ignorieren.
-
pwned schrieb:
Ungemein wichtig!
Insid0r
@ceplusplus: lass dich nicht verwirren. Ohne Präfixe kommst du in der Praxis kaum aus. Wie du ja siehst, spricht sich sogar der Weltmarktführer dafür aus: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnvsgen/html/hunganotat.asp
Es gibt so ein paar "Profis", die was anderes sagen, aber die kannst du getrost ignorieren.
Nur weil MS die ungarische Notation verwendet, heißt es noch lange nicht, dass es die restliche Welt verwenden soll.
@ceplusplus: Lass dich nicht verarschen. Entwickel am besten deine eigene Notation,statt dir eine Notation aufzwingen zu lassen.
-
@ceplusplus
Wie mein Vorredner schon sagte, lass dich nicht so naiv belabern. Ich kann ja verstehen, dass einige Unregs sowas bei Newbies immer wieder gern versuchen. Deshalb, glaube nicht alles und versuche dir erstmal einen Überblick zu verschaffen, bevor du selbst entscheidest, was du machst.ceplusplus schrieb:
Pointer mit "p" oder "ptr"?Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Aber wie kingruedi schon sagte, Typinformationen im Namen zu verschlüsseln ist nicht wirklich sinnvoll. Wähle die Bezeichner erstmal plain und danach kannst du immer noch entscheiden, ob dir was fehlt und du die Namen anders schreibst.
ceplusplus schrieb:
Ist das wichtig?
Nein, ist es nicht. Es gibt aber durchaus sinnvolle Konventionen. Ungarische Notation ist keine (zumindest für C und C++), seine Member entsprechend zu markieren (ob mit Postfix _ oder Präfix m_) aber durchaus. Dazu kann ich dir noch den Tipp geben, lies dir mal den Artikel zur Ungarischen Notation bei Wiki durch, besonders den Abschnitt zu Vor- und Nachteilen. Wenn du eine vernünftige IDE verwendest, wirst du merken, dass es praktisch keine Vorteile gibt.
ceplusplus schrieb:
Worauf sollte/muss man beim Stil noch achten?
Nunja, wichtig ist auf jeden Fall, dass du deine Bezeichner einheitlich wählst. Nicht mal so und mal so. Und du solltest beim Wählen eines Namens primär darauf achten, dass er den Zweck klar und eindeutig wiedergibt.
-
Lass lieber die Finger von Ungarischer Notation.
Zu diesem Thema gab's schon einige Threads , und die allgemeine, (nahezu) einhellige und gut begründete Meinung ist dass UN eher nutzlos bis schädlich ist...
-
Ich bin gegen ungarische Notation, aber Pointer sollte man trotzdem kennenzeichnen.
-
Aufgrund Deiner Frage habe ich für mich auch nochmal überlegt. Bisher waren mir Member- und Pointervariablen eigentlich immer egal.
Jetzt mache ich es so:
Membervariablen beginnen immer mit "m_"
Pointer beginnen immer mit "p"
Membervariablen, die Pointer sind mit "m_p"Methoden beginnen immer kleingeschrieben, da sie immer etwas tun, holen oder setzen, z.B.: setName(...), getName(), doSomething, etc.
Ansonsten werden Membervariablen immer groß geschrieben, also der erste Buchstabe und bei zusammengesetzten Namen immer der jeweils erste Buchstabe, natürlich nach dem Präfix, also z.B.: m_Name, m_BorderLeft, etc.
Bei Parametern habe ich bisher immer einen Unterstrich als Präfix verwendet, aber ich habe erst kürzlich erfahren, dass manche Compiler da evtl. Probleme machen könnten, da muss ich mir also nun was anders ausdenken.
Und für Referenzen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da auch noch nen Präfix verwenden soll, bin mir noch nicht sicher, ob das nützlich ist, obwohl ich erst kürzlich nen Fehler gesucht habe, wo ich einer Referenz eine andere Referenz zuweisen wollte, also eigentlich nur die Adresse, dabei habe ich die ursprüngliche Variable überschrieben. Würde also schon Sinn machen, denke ich.
Zur Ungarischen Notation muss ich noch sagen, dass es wohl irgendwann mal eine Daseins-Berechtigung hatte (weiß nicht mehr warum), ich ändere zwischendurch desöfteren mal den Typ einer Variablen, wenn ich dann jedes Mal die Präfixe ändern müsste, würde ich glaube ich Verrückt werden.
Für gewöhnlich weiß man ja bei einer Variablen zumindest so ungefähr den Typen, wichtiger ist hier, denke ich dem Namen mitzugeben, ob es sich um einen Member, Pointer, Referenz handelt, da das nicht immer ersichtlich ist. Leider kam diese Einsicht bei mir auch erst etwas spät.
-
mantiz schrieb:
Zur Ungarischen Notation muss ich noch sagen, dass es wohl irgendwann mal eine Daseins-Berechtigung hatte (weiß nicht mehr warum), ich ändere zwischendurch desöfteren mal den Typ einer Variablen, wenn ich dann jedes Mal die Präfixe ändern müsste, würde ich glaube ich Verrückt werden.
Ja, die hatte eine Daseinsbereichtigung, als man damit noch die Bedeutung der Variablen gekennzeichnet hatte (z.B. zur Unterscheidung von Screen-Koordinaten und Client-Koordinaten (beides sind intern int-Werte)) - nur dann kam jemand auf die unheimlich clevere Idee, den Typ der Variablen durch UN zu beschreiben.
-
ich hasse die ungarische notation. bläht programme nur unnötig auf mit diesen ganzen bescheuerten zusätzlichen zeichen. lpszT lpK iPg lWndH ... der entsprechende entwickler soll selbsterklärende bezeichner für seine variablen wählen und sich nicht hinter der ach so genialen ungarischen notation verstecken! ob ne variable nen pointer oder char oder was auch immer ist, kann ich auch selbst nachgucken, falls es mich interessieren sollte.
lieber "verticesList_", als "m_rgdV"
-
Ich benutze UN unheimlich gerne.
Selbst nach einem Jahr Arbeit an den Quellen haben die Bezeichner immernoch ein einheitliches Schema. Besonders für Parameter in den Funktionprototypen finde ich das schick.
Ich benutze es aber nur für systemnahe Programmteile, für Klassenobjekte etc. tue ich es nicht.Klappt wunderbar, da ich beide Teile weitgehenst zu trennen versuche.
-
UN ist gut. Schaden tut sowas mit Sicherheit nicht.
-
Bei modernen IDEs ist die UN sogar Kontraproduktiv. Gibt nichts schlimmeres als erstmal 5Buchstaben zu tippen für die UN bis man zum eigentlichen Variablennamen vorstößt, welchen man dann per Autovervollständigung einfügt.
-
Hmm nun gut, dann werde ich mich mit der UN eher zurückhalten.
Jedoch halte bestimmte Bezeichnungen doch für sinnvoll:m_datenelement //Member p_zeigervariable //Zeiger
Mehr fällt mir momentan nicht ein, liegt wohl daran dass ich noch nicht viel weiter bin als bei Kapitel "Zeiger und Vektoren"