OpenOffice.org Calc - Zeitberechnung
-
Hi,
mich treibt grad OpenOffice in den Wahnsinn. Ich habe in einer Zelle (sagen wir A1) eine Summe von Zeiten z.B. 29:00 stehen. Also eine Summe von 29 Stunden, formatiert [HH]:MM.
So weit, so schön. Jetzt möchte ich aber für jede Stunde 10 Euro in einer anderen Zelle summiert haben. Das Ergebnis soll also 290 € sein. Wie mach ich das?
Das Problem ist, dass STUNDE(A1) den Wert 5 ergibt. D.h. volle Tage - also 24 Stunden - verschwinden im Nichts. Ich finde keine Funktion, die mir da weiterhilft. TAG(A1) ergibt z.B. den Wert 31 ... das treibt mich noch in den Wahnsinn.Jemand ne Idee?
-
Hab grad nur Ächsel zur Hand, denke aber nicht, dass es da einen Unterschiewd gibt:
=PRODUKT(A1*24;10)
-
Das heißt also, Zeitangaben sind quasi immer relativ zu einem Tag. Meine 29 Stunden entsprechen dann also dem Wert 1,21? Seh ich das richtig?
Hat diese PRODUKT-Funktion eigentlich gegenüber einem einfachen A1*24*10 einen Vorteil?
Auf jeden Fall schon mal danke