Mouse-Input und Controls

• Hallo,

wie kann ich denn in der Haupt-WndProc mit der Maus arbeiten, auch wenn sie gerade über Controls zeigt?

Beispielsweise bekomme ich bei Mausbewegung eine WM_MOUSEMOVE, wenn die Maus aber auf einer Control ist, bekomme ich keine (logisch, geht an die Control).

Danke und Gruß
    Alex

• Du kannst in der ControlProc die WM_MOUSEMOVE abfangen und an die WndProc weiterleiten mit SendMessage().

Ich nehme aber an, daß Du das nicht immer machen willst (sonst würde nämlich die Control völlig falsch funktionieren), darum solltest Du Dir das genau überlegen.

• Ja, das wäre eine Möglichkeit. Für meine Zwecke ist sie aber leider nicht zu gebrauchen.. 😞

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke!

• Was genau willst du denn machen - du kannst die Maus-Eingaben z.B. auch mit SetCapture immer an dein Hauptfenster leiten (aber dann kommen die wohl nicht mehr beim Control an)

• Ist etwas schwer zu erklären.

Also ich habe zwei Controls, zwischen denen man etwa 5 Pixel des Hauptfensters sieht. Der Raum soll sich (durch Mausklick und Draggen) verschieben lassen, so dass sich die Größe der beiden Controls ändert. Mein Problem ist jetzt, dass er aufhört zu verschieben, sobald die Maus auf eines der beiden Controls kommt.

Jemand 'ne Idee?

Danke!
    Alex

• SetCapture

• Funktioniert. Aber wie vorhergesehen bekommen die Controls jetzt keinen Input.
    Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben. 😕

Alex

• Wenn du der Mausbutton wieder losgelassen wird musst du ReleaseCapture aufrufen.

• Ach, bin ich blöd. Natüüürlich. Danke!!!

Gruß
    Alex

Log in to reply