Index Problem bei array
-
Hallo,
ich habe wohl ein sinnloses Problem aber ich würde trotzdem gerne eure Ideen/Hilfe erfragen.Angenommen ich habe ein Array mit 5 Plätzen. _ _ _ _ _
jetzt würde ich gerne in einer for-schleife immer das vor-vor-liegende element (current idx -2) element bekommen.Das Problem besteht nun darin dass bei den ersten elementen ein idx-2 nicht existiert.
Negative Indizes muss ich also vermeiden. Jetzt würde ich aber dennoch mit der Anweisung idx-2 arbeiten wollen. Vielleicht kann man irgendwie negative Indizes auf das maximale/minimale element mappen? Also -1 -> 0 und -2 -> 0 ...Falls aber ein idx-2 existiert dann ok...
Im herkömmlichen sinne einfach mit ner if-abfrage ja ich weiß....aber ich brauche das ungefähr so:if(curr_idx == 1 && curr_idx-1 == 1 && curr_idx-2 == 1) ...
und das in der schleife.
und ich habe keinen bock so abzufragen:
if curr_idx-1 existent:
if curr_idx-2 existent:
....
else ....
else....War das jetzt verständlich ?

-
fang in der schleife doch einfach beim dritten element an zu zählen, dann ist garantiert, dass index-2 in jedem fall legal ist.
-
vielleicht
???
Sollte eigentlich funktionieren, curr_id[x-1] bzw. curr_id[x-2] müssten ja eigentlich nicht mehr geprüft werden, wenn die x-Bedingung true ist.