Netzwerkkonfiguration für LAN-Spiele

• Hi Leute,

ich habe ein Problem: Gestern habe ich mir ein neues LAN-Kabel gekauft, um damit Netzwerkspiele zwischen meinem PC und meinem Notebook zu ermöglichen. Das Kabel hat auch cross-over, sodass es eigentlich gein Problem sein dürfte, die beiden PCs miteinander zu verbinden. Trotzdem schaffe ich es nicht, auch nur ein Netzwerkspiel zu starten. Ich habe schon alles ausprobiert, was mir einfällt. Mit dem Netzwerkinstallationsassistenten von Windows wollte ich das Netzwerk konfigurieren, was allerdings nicht funktionierte. Ich hatte einmal kurz eine Verbindung, sodass ich Daten zwischen den beiden PCs austauschen konnte. Die brach dann allerdings sofort ab, bzw. funktionierte nicht mehr, nachdem ich auf einem der beiden PCs DirectX 9c installiert habe. Kann mir vlt einer helfen? Wie kann ich Netzwerkspiele starten?
    Die PCs haben beide erkannt, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Auf dem PC läuft XP Pro und auf dem Notebook XP Home.
    Danke im Voraus
    MfG

• Noch ne Anmerkung: TCP/IP Internetprtokolle hab ich deaktiviert, da sonst eingeschränkte bzw. keine Konnektivität besteht. Hat das was zu sagen?

• TCP/IP musst du auf jeden fall aktivieren, weil alle spiele (die ich kenne) dieses protokoll benutzen

• Auf jeden Fall auch die Firewalls deaktivieren!

• Manuelito schrieb:

TCP/IP musst du auf jeden fall aktivieren, weil alle spiele (die ich kenne) dieses protokoll benutzen

Hi,
    wenn ich TCP/Ip aktiviere, kommt immer die Meldung, dass nur eingeschränkte, bzw. keine Konnektivität besteht. Wenn ich auf reparieren unter Eigenschaften klicke kommt eine Meldung, dass er keine korrekte IP-Adresse zuweisen kann.

@ Manuelito
    Firewalls sind schon alle deaktiviert.

MfG

• El Torro schrieb:

Wenn ich auf reparieren unter Eigenschaften klicke kommt eine Meldung, dass er keine korrekte IP-Adresse zuweisen kann.

Hi,
    erstmal DHCP abschalten und ne IP per Hand vergeben.

MfG

Alexander Sulfrian

• Alexander Sulfrian schrieb:

El Torro schrieb:

Wenn ich auf reparieren unter Eigenschaften klicke kommt eine Meldung, dass er keine korrekte IP-Adresse zuweisen kann.

Genauer: Rechtsklick auf das Symbol -> Eigenschaften -> TCP/IP auswählen -> Aktivieren (Häkchen) -> Eigenschaften -> IP angeben

Gibst Du dem einen Rechner 192.168.0.1 und dem anderen 192.168.0.2 -- Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0

Danach alles OKen und Start->Ausführen... "cmd.exe" eingeben.
    Dort dann:

ipconfig

Da sollte die vergebene IP auftauchen.

Dann kannst Du

ping 192.168.0.X

machen (X einmal 1 und einmal 2 halt) und solltest Antwort kriegen.

Falls nicht, mal die Firewall in der Systemsteuerung deaktivieren bzw. unter Erweitert "ICMP Echo zulassen".

Danach werden alle moderneren Spiele gehen.

Alte wie Diablo 1 brauchen noch IPX/SPX als Protokoll.

• Sgt. Nukem schrieb:

Alexander Sulfrian schrieb:

El Torro schrieb:

Genauer: Rechtsklick auf das Symbol -> Eigenschaften -> TCP/IP auswählen -> Aktivieren (Häkchen) -> Eigenschaften -> IP angeben

Gibst Du dem einen Rechner 192.168.0.1 und dem anderen 192.168.0.2 -- Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0

Danach alles OKen und Start->Ausführen... "cmd.exe" eingeben.
    Dort dann:

ipconfig

Da sollte die vergebene IP auftauchen.

Dann kannst Du

ping 192.168.0.X

machen (X einmal 1 und einmal 2 halt) und solltest Antwort kriegen.

Falls nicht, mal die Firewall in der Systemsteuerung deaktivieren bzw. unter Erweitert "ICMP Echo zulassen".

Danach werden alle moderneren Spiele gehen.

Alte wie Diablo 1 brauchen noch IPX/SPX als Protokoll.

Sollte ich das Kabel bei dieser Konfiguration schon drin haben, oder es erst nachher einstecken?
    Danke schonmal für eure Tipps und Hilfen
    MfG

• Um den ping zu prüfen musst du auf jeden fall das kabel drinhaben, aber vorher ist eigentlich noch egal.

• Hi,
    jetzt funktioniert alles bestens! Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis dann

• 🤡

Was wird denn gezockt?!? 🙂

Anmelden zum Antworten