Event handling

• Hi Leute !
    Ich versuche mich grade an einem Strategiespiel, jedoch das Problem was mich beschäftigt kommt ehe aus der allgemeinen Problematik von C++.
    Und zwar würde ich gerne einen eigenen Eventhandler für meine Einheiten entwickeln, also wenn ich einen Einheit mit der Maus klicke soll irgendetwas passieren (also im Endeffek eine Art Button). Kennt da irgendjemand nen gutes Tutorial zu oder sonst eine HP wo ich Infos zu so etwas bekomme ?
    Als Zusatzinfo ich verwende den Blooedsheed DEV CPP in Verbindung mit den SDL Libaries.

MfG
    Reasar

• Ja, da gibts verschiedene Konzepte, die aber nichts mit der Sprache C++ zu tun haben, sondern allgemein gültig sind. Da wäre u.a. das Command Pattern, welches z.B. im Buch "Modernes C++ Design" beschrieben wird. Aber im Netz findest du bestimmt über eine Suchmaschine zu diesem Pattern viele Beschreibungen. Die Beschreibung des Pattern mußt du nur noch in Code "giessen".

Dann gibts noch das Signal & Slot Pattern. Dieses wird in Qt und GTKmm eingesetzt. Vom GTK-Team gibts das ganze schon als fertige Lib, die sich libsig++ nennt.

http://libsigc.sourceforge.net/

Boost hat auch eine Signal & Slot Library, die soll aber bei Massen-Slots mit der Performance in die Knie gehen.

• Jo danke für die Tips, der Link sieht mir sehr brauchbar aus.

Anmelden zum Antworten