Fax anschließen

• Hallo zusammen,
    da ich mich mit Faxgeräten überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen wie ein solches angeschlossen wird. Ich habe DSL und ein analoges Telefon. Kann ich das Fax irgendwie zusätzlich anschließend? Funktioniert DSL und Fax gleichzeitig? Ist meine Faxnummer gleich meiner Telefonnummer?

EDIT: ISDN habe ich nicht.

• Herrmann schrieb:

da ich mich mit Faxgeräten überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen wie ein solches angeschlossen wird. Ich habe DSL und ein analoges Telefon. Kann ich das Fax irgendwie zusätzlich anschließend? Funktioniert DSL und Fax gleichzeitig? Ist meine Faxnummer gleich meiner Telefonnummer?

Ja, Ja, Ja 🙂

Bei analogen Telefondosen gibt es meistens Dosen mit drei Steckern. Das sind sogenannte NFN-Dosen (in der Mitte steckt das Hauptgerät, links und rechts sog. Nebengeräte wie Fax, Modem, Anrufbeantworter). Die Nebengeräte dürfen das Hauptgerät stummschalten, man kann also nicht telefonieren während das Fax faxt. Daraus resultiert auch fast, dass Hauptgerät und Nebengeräte auf die selbe Nummer horchen.

DSL und Telefon (egal ob analog, ISDN) sind grundsätzlich unabhängig, also DSL geht immer parallel, nur zwischen Faxen und Telefonieren muss man sich entscheiden 😉

• Hi, LordJaxom danke für die Info.

Anmelden zum Antworten