OpenPictureDialog und gif

• Was kann ich tun, um mit gif-Images zu arbeiten
    Bei jpg muß ich #include <jpeg.hpp> einbinden, und bei gif?

• wollen wir eigentlich nicht die FAQ abschaffen? schaut ja eh nie jemand rein.. 😞

• OK habe also folgendes aus der FAQ

Für JPEG-Bilder muss lediglich jpeg.hpp inkludiert werden. BCB3-Besitzer können sich ein passendes Package bei Borland abholen. Für BCB1-Benutzer besteht leider scheinbar keine entsprechende Möglichkeit.

Für GIF-Images wird eine externe Komponente wie zB. TGIFImage von A. Melander benötigt. Nach der Installation muss Include-Pfad in den Projektoptionen entsprechend erweitert werden. BCB1-Benutzer gehen leider auch hier leer aus.

Im Beispiel wird gezeigt, wie der Inhalt eines TImage jeweils in das gewünschte Format umgewandelt und abgespeichert wird. Anschliessend wird das umgewandelte Bild jeweils in einem weiteren TImage wieder angezeigt.

#include <jpeg.hpp> 
    #include <gifimage.hpp> 

TJPEGImage *jpg = new TJPEGImage(); 

jpg->Assign(Image1->Picture->Bitmap); 
    jpg->SaveToFile("test.jpg"); 
    Image2->Picture->Assign(jpg); 

delete jpg; 

TGIFImage *gif = new TGIFImage(); 

gif->Assign(Image1->Picture->Bitmap); 
    gif->SaveToFile("test.gif"); 
    Image3->Picture->Assign(gif); 

delete gif;

Was ich hier nicht checke ist:
    "Nach der Installation muss Include-Pfad in den Projektoptionen entsprechend erweitert werden.",

Da ich keine gif.bpl oder sowas in der Art finden kann

• TGIFImage von A. Melander benötigt

Das wirst di dir ja besorgt haben, und dann die entsprechende *.pas Datei deinem Projekt hinzugefügt haben? Das ist keine Komponente, sonderen eine zusätzliche Klasse

• Danke

Anmelden zum Antworten