Programm in Systemsteuerung

• Hallo,

habe folgendes Problem: Habe einen Dienst geschrieben. Die Konfiguration des Dienstes soll über ein Programm geschehen: Das Programm für die Konfiguration sollte nach Möglichkeit in der Systemsteuerung stehen.

Kann mir jemand erklären, wie ich mein Programm in die Systemsteuerung bekomme?

Gruß

Tobias

• Im BCB6 gibt's dafür unter Datei/Neu extra die Control Panel Application.

Ansonsten gilt prinzipiell: das (Steuer)Programm muss als DLL erstellt werden, die Dateiendung muss in '.cpl' umbenannt und die Date nach system32 kopiert werden.

• Hallo

dazu must du erstmal ein neues Projekt erstellen, mit Datei\Neu...\Applet-Anwendung für Systemsteuerung.
    Dann kannst du in der BCB-Hilfe weiter zu TAppletModule weitersuchen.

/Edit : langsam...

bis bald
    akari

• ... vorausgesetzt, dass dein BCB Professional(?) oder Enterprise ist ... 😞

• Hallo

gibts bereits bei meinem Builder Pro 5.

bis bald
    akari

• Hallo,

danke, das funktioniert soweit.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich da jetzt ein Forumlar anzeigen. Habe mir ein Formular erstellt, und bei

AppletModuleCreate

Form2->Show(); reingeschrieben.

Es wird auch alles ohne Fehlermeldung kompiliert, aber wenn ich in der Systemsteuerung auf das Icon klicke, passiert nix 😞

Was ich noch ausprobiert habe, ist ein AppletModuleCreate ein ShellExecute auf eine andere ExeDatei zu machen. Das wiederum funktioniert. 😕

Weiß irgendwer wie ich mein Formular zur Konfiguration anzeigen kann, oder muss ich eine externe Datei öffnen?

Danke und Gruß

Tobias

• Form2->ShowModal();

Anmelden zum Antworten