Install Wizard ?
-
Hello !
Möchte mein Programm zum download auf meinen Server legen (besteht aus 3prg).
Wenn einer sich mein Prg downloadet möchte ich das es automatisch installiert wird.
Durch ein klick auf den Link sollte sich ein Install Wizard öffnen mit dem man das verzeichnis auf seinen compi auswählen kann und dann die Prg's in diesen Ordner downloadet.
Bis jetzt kann ich nur downloaden und diesen dann starten.
Aber ich will das dieser nach dem download automatisch gestartet wird.
Kann mir wer helfen ?
-
Das kannst du so einfach gar nicht erreichen, da es Sache des Browsers ist, ob er die Datei gleich ausführt, oder nicht - aber ich würde mich als User ärgern, wenn sich Software beim Download gleich versucht zu installieren.
-
Also ich persönlich würde ebenfalls sehr ärgerlich darüber sein und die Installation sofort beenden.
Was spricht den dagegen das du eine Installationsroutine machst und diese Setupdatei zum download anbietest?
-
Falls du irgendwelche Registry Einträge vornimmst, ist eine Installationsroutine wirklich das beste. Aber lass doch den armen User entscheiden, ob er das Programm installieren will oder nicht! Versetz dich mal in die Lage des Users: freudig geht er auf eine Website, denkt sich "Ist der Tag nicht schön" und freudig loadet er kräftig Progs. Und dann kommt so ein widerlich aufdringliches Prog, was sich doch glatt selber installieren will! Also meine gute Laune wäre da schon stark angekratzt.
Mfg Ominion
-
Trojaner läßt grüßen?
-
Hello

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich heute auf einer nicht so guten Seite ein Programm downloaden will, drück ich auf den Link DOWNLOAD. Das Programm wird downgeloadet und auf meine Festplatte kopiert. Danach muss ich den Explorer öffnen den download suchen und das gedownloadete Prg per Mausklick Installieren.
Ich möchte den selbst schreiben, so das man sich aussuchen kann ob man gleich ein Desktopicon haben will und so weiter.
So stell ich mir das vor......1.) Es will sich einer mein Prg downloaden
2.) Er drückt auf den Link download.
3.) Download eines Wizard Programmes... oder ausführen eines php skript ?
4.) der Wizard startet sich nach dem download
5.) man kann sich den Ordner ausuchen wo installiert wird.
6.) man kann sich Icons in der startleiste oder am desktop aussuchen.
7.) Man freut sich das es so einfach funktioniert hat
Es fällt das suchen des downloads weg der irgendwo auf der festplatte liegt wenn man sich nicht gemerkt hat in welchen Ordner hat man jetzt den download?
auf einer guten Seite drück ich auf den download, das Prg kopiert sich auf meine Festplatte und dann wird automatisch ein Install Wizard gestartet der den Verlauf anzeigt.
Ich möchte das sich derjenige der sich mein Programm downloadet nicht zumuten den Download auf seiner Festplatte zu suchen

Es sollte sich ein Wizard öffnen der den Install anzeigt und sich derjenige sich vorher noch einen Ordner aussuchen kann.Esgibt doch von Windows so einen Install Wizard. Wie ruft sich der selbst auf nach einem download ? Oder andere Ideen wären super, weil ich doch für meinen Download der ja angezeigt wird einfach eine erleichterung schaffen will, diesen auch nicht noch zu suchen.
Bin kein Virusfan
-
Also eine normale Setup Routine kannst du mit NSIS oder Innosetup erstellen. Das Problem was du hierbei hast, ist das nach dem download das Programm automatisch gestartet werden soll. Hierfür fällt PHP weg, da dies Serverseitig ausgeführt wird.
Theoretisch müsstest du dir einen Installer in Java schreiben mit dem du das Prog. starten kannst, ist also auch nicht so der hit.
Was spricht dagegen das der Benutzer dies selbst ausführt?
Vermute mal das Windows dies mit einer Active X Komponente macht.Du könntest natürlich auch einen eigenen Downloader für deine Programme schreiben. Nach dem kompletten Download könntest du dann ohne große Probleme die Setuproutine ausführen, wobei sich mit Sicherheit sehr viele von dem Downloadprogramm abgeschreckt fühlen würden.
-
Hello !
hmmm.. wollte eigentlich eine Erleichertung für denjenigen machen... aber wenn das jetzt schon so einen negativen Auftritt hat spar ich mir die Arbeit

Danke habt mir sehr geholfen.
Schreibe einfach ein Installprg. das man downloaden muss und wenn man dann die Software installieren will muss man das Installprg auf seiner Festplatte starten.

-
Die Idee ist eigentlich schon ok, aber leider nicht so einfach umzusetzen.
Was du machen könntest, wäre deinem Programm ein Updater zu verpassen. Somit kann der Benutzer über einen Menüpunkt in deinem Programm sich die neuen Komponenten downloaden und installieren.