Primäre Netzwerkkarte auswählen

• Hi,
    ich arbeite seit längerem mit Winsock. Leider musste ich jetzt festestellen, dass mein Wissen wohl doch nicht ganz so umfangreich diesbezüglich ist 😉

Das Problem:
    In einem Rechner sind eine Netzwerkkarte und eine ISDN Karte (oder auch zweite Netzwerkkarte) eingebaut.
    Ich verschicke aus meinem Programm heraus einen Broadcast (unspezifisch, also 255.255.255.255). Im Netzwerk befinden sich Geräte, die auf diesen Broadcast antworten. Nach dem Broadcast stellt sich das Programm in einen Empfangsmodus, und zieht eine Zeitfenster auf. Alle Antworten, die in diesem Zeitintervall eintreffen, werden in einer Liste gesammelt.

Ist die ISDN Karte deaktiviert funktioniert alles problemlos.

Wird die ISDN Karte aktiviert, gehen die Broadcasts nichtmehr raus. (Nachgeprüft mit Ethereal)

Gibt es eine Möglichkeit, im Vorfeld, also vor dem connect usw. festzulegen, welcher Netzwerkadapter verwendet werden soll?
    Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt, bzw. weiss einen Lösungsansatz?

Freundlichen Gruss
    Michael S.

• Ich habe mit Ethereal jetzt nochmal auf beiden Karten mitgeloggt. Es scheint definitiv so zu sein, dass der Broadcast "255.255.255.255" nicht auf alle Netzwerkkarten ausgegeben wird.

Freundlichen Gruss
    Michael S.

Anmelden zum Antworten