Win XP Systemeinstellungen ändern?!

• Hi Leute,

ich möchte ein Programm schreiben, das verschiedene Systemeinstellungen selbstständig durchführt.
    Unter Systemeinstellungen verstehe ich zum Beispiel:
    Dienste beenden/starten, Netzwerkeinstellugnen verändern, Reg- Einträge anpassen.

Für mich stellt sich nun die Frage mit welcher Programmiersprache ich mein Programm schreiben soll (C#, .net,C++...). Welche Sprache hat für mein Vorhaben die besten Eigenschaften?

Ich habe bisher Erfahrungen mit VC++ 6 gemacht. Kommt mir aber für diesen Anwendungszweck zu umständlich vor! Was meint ihr dazu?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema posten könnte. Gibt es irgendwo hilfreiche Tutorials über die Programmierung solcher Funktionen 😕

Schon jetzt Danke für Hilfestellungen und Ideen,

chiao cha-OS

P.S.: Ich weiß, dass es solche Programme schon gibt, aber ich möchte gerne selbst programmieren (im Sinne des Lerneffektes)! 😃

• Winapi denke ich mal ist das "Zauberwort".

• Hi there!
    Sehr ruemliche Idee, die schlechte Nachricht ist nur: das was du vorhast ist nicht wirklich spannend. Das meinste davon kann ueber die "WinAPI" gemacht werden, das ist eine Sammlung von Funktionen, die Mircosoft zur Verfuegung stellt um mit Windows zu kommunizieren.
    Eigentlich ist die WinAPI in C geschrieben, aber man kann auch von C++, Delphi oder VB relativ problemlos darauf zugreifen. Allerdings ist die WinAPI an & fuer sich IMO relativ "haesslich" und umstaendlich. Aber das Meiste von dem was du machen willst kann man in ein paar WinAPI aufrufen machen. Das einzig Interessante waer dann noch die (grafische) Oberflaeche fuer so ein Programm. Zwar kann man grafische Oberflaechen ("GUI") auch mit der WinAPI machen, das ist allerdings grausam, antiquiert und haesslich.

"Welche Sprache" du verwenden willst liegt an dir. Machen kann man's mit allen, da man wie gesagt letzten Endes sowieso nur auf die WinAPI zurueckgreift.
    Welche Sprache wuerdest du denn gern lernen? C++ ist sehr kompliziert, aber auch sehr maechtig. VB ist ... hmm... na ja, VB ist eben VB (und das ist jetzt kein Kompliment 😉 ). Und C#.... C# ist sicher interessant, und auch GUIs sind damit recht leicht gebastelt. Wenn du also eine der .NET-Sprachen waehlen willst und noch Anfaenger bist, wuerd ich zu C# raten. Wenn du generell eine Sprache suchst, rat ich sowieso zu Python, weils einfach eine tolle, einfache, maechtige Sprache ist 🙂

• Hi Leute,

na das sind ja schon echt hilfreiche Infos!! Danke 😃

Werds jetzt mit C# versuchen und bin sicher, dass es klappen wird!

riesen Dankeschön noch mal,

chiao cha-OS

Log in to reply