Text in der Listbox
-
Ich arbeite an einem kleinen Adressverwaltungsprogramm -"Datenbank für Anfänger"
. Dafür suche ich nach einer Möglichkeit, Datenstrukturen mit mehreren Elementen aus einer ListBox auszuwählen. In der ListBox soll dabei nur je ein Element erscheinen, aber je nach Wunsch z. B. die Liste der Vor- oder Nachnamen.Wie kriege ich die Strukturelemente aus meiner Datei in die ListBox? Wer kennt ein Tutorial darüber?
(das von pronix.linuxdelta kenne ich schon, enthält nur DlgDirList.)
-
Suchst du jetzt ein allgemeines Tutorial zum Umgand mit einer Listbox? Oder ist deine Frage nur, wie du die einzelnen Einträge an die Struktur koppelst?
-
Nein, ich suche eine Möglichkeit, die Strukturlemente aus einer Datei ins Fenster der ListBox hineinzubekommen, wo ich sie dann auswählen kann. Nach dem Auswählen möchte ich mir den gesamten Datensatz (die Struktur) anzeigen lassen. (wie ich das mache, weiß ich schon).
DlgDirList bezieht sich ja nur auf Laufwerke und Verzeichnisse. Ich will aber eine selbsterstellte Liste in die Box setzen.Ich glaube, was ich suche, ist eher ListView, kann das sein?
-
-
Jau, das kommt schon sehr nah ran. Werds mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis.

Vielleicht weiß noch jemand, ob ListView da auch sinnvoll wäre? (evtl zur Erweiterung)