ISO/IEC 14882:2003

• O.0 da hab ich was verschlafen.

Hab gerade Wikipedia etwas durchleuchtet als ich las,
    dass es 2003 eine Revision gab (14882/2003) TR1.

Hab noch gelesen, das es nur korrekturen sind.
    Gab es da irgend welche aenderungen?
    Weis das gerade jemand...?

gg

//Edit

http://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/

• siehe boost::tr1

• hmm... ab welcher gcc version ist das integriert?

//Edit//

Coole regex ist in den standards wurde auch zeit.
    Jetzt fehlt nur noch:
    threads
    filesystem
    ...und noch eine 2xhandvoll andere dinge ^^

• Nein, TR1 gibts noch garnicht offiziell, es ist bisher nur ein Draft und muß noch endgültig abgesegnet werden. 2003 (oder 2001?) gab es meines Wissens nur eine Korrektur des Standards von 1998.

TR1 ist weiterhin nur eine Erweiterung, die nicht direkt in den ISO-C++-Sprachstandard einfliessen wird (die C++ Std-Library gehört dagegen fest zum Standard). D.h. es wird zwar vom Kommittee abgesegnet, aber es bleibt immer noch "nur" eine Erweiterung.

Da sich am Draft nicht mehr viel ändern dürfte, fangen natürlich schon alle möglichen Leute an, dieses zu implementieren... Dinkumware hat meines Wissens schon angefangen und MS hat schon zugesagt, TR1 in einem der nächsten VC++-Releases einzubringen... das wird dann wohl von Dinkumware kommen.

• xGhost schrieb:

hmm... ab welcher gcc version ist das integriert?

//Edit//

Coole regex ist in den standards wurde auch zeit.
    Jetzt fehlt nur noch:
    threads
    filesystem
    ...und noch eine 2xhandvoll andere dinge ^^

boost::filesystem ist für TR2 als Vorschlag eingereicht. Ob es angenommen wird, muß man abwarten.

Für Threads wurde ein Diskussionsdokument eingereicht, aber keine Referenzimplementierung. Das Dokument ist leider sehr schwammig... glaube nicht das da was draus wird. Bis Oktober 2006 hat ja noch jeder die Möglichkeit seinen Vorschlag einzureichen (der keine Referenzimplementierung sein muß!).

Auf Vorschläge für XML und Netzwerk wartet das Kommittee offiziell! Sie hatten ja damals einen Aufruf an die C++ Community gestartet. Aber es muß halt jemand machen.

• also kann wie zuvor boost gebrauchen...
    Ich hoffe mal, das es Fix in die STL aufgenommen wird!

man hat ja nicht ueberall boost installiert.
    Aber mal schauen ob gcc TR1 kennt.

gg

Log in to reply