Erstellen einer Programmdokumentation [was: - - - Programmdokumentation ...]
-
Hi!
#include <iostream.h>Phu, wenn ich sowas schon sehe!

Sollt ihr tatsächlich nur den Quellcode kommentieren oder mit Struktogrammen und dergleichen Arbeiten?
Der Lehrer wird dir dazu Auskunft geben können, würde ich mal meinen!grüße
-
David_pb schrieb:
Sollt ihr tatsächlich nur den Quellcode kommentieren oder mit Struktogrammen und dergleichen Arbeiten?
Der Lehrer wird dir dazu Auskunft geben können, würde ich mal meinen!Hi,
eir sollen eine komplette Programmdokumentation machen, da ist der Hauptteil der Quellcode mit Kommentaren. Jedenfalls hat unser Lehrer uns nicht wirklich gesagt, was da sonst noch reinkommt.
-
Hi!
Tatsächlich? Meiner Meinung nach ist der Haupteil nicht die Kommentierung des Programms sondern eher das was davor abläuft. Programmdesign etc... Und das passiert normal auf Papier oder virtuell, aber nicht im Quellcode.
Aber da ich nicht weiß was der Lehrer fordert habe ich ja extra nochmals nachgefragt.
grüße
-
ClouDtheStrifE schrieb:
Sorry, war nicht ganz korrekt ausgedrückt. Hier jetzt noch mal richtig:
#include <iostream.h> #include <conio.h> #include <vcl.h> #include <stdio.h> int main() { int e, f, h; char buchstabe[25], buchstabe2[5][5]; f=1; cout<<"Geben Sie die zu verschluesselnde Nachricht ohne Leerzeichen ein(25 Buchstaben)!\n"; for (e=1;e<=25;e++) { buchstabe[e]=getch(); // Es werden hintereinander 25 Buchstaben abgefragt, die jeweils in einem Array zwischengespeichert werden cout<<buchstabe[e]; } for (e=1;e<=5;e++) { for (h=1;h<=5;h++) { buchstabe2[h][e]=buchstabe[f]; //Dich vorher zwischengespeicherten Buchstaben werden zeilenweise in ein zweidimensionales Array übertragen, immer nach 5 Buchstaben in einer Zeile geht es in der nächsten Zeile weiter f++; } } cout<<"\n"; for (e=1;e<=5;e++) { for (h=1;h<=5;h++) { cout<<buchstabe2[e][h]; //Das zweidimensionale Array wird nun spaltenweise ausgeben, immer nach 5 Buchstaben aus einer Spalte geht es in der nächsten Spalte weiter } cout<<' '; } getch(); return 0;überprüfe mal deine schleifen! überall bereichsüberschreitungen!!
(e=1;e<=5;e++) -->> (e=0;e<5;e++)ansonsten: kA was man hier dokumentieren soll. beschreibe lieber den verschl-algo. unterteile das am besten in ein paar funktionen, z.B. einlesen, verschlüsseln, ausgeben, und dokumentiere jede einzelne. z.B. "liest die zu verschlüsselnden 25 zeichen aus der konsole in ein array ein". da brauchst du dann nicht nochmal die schleife zu erklären, es sei denn, dein lehrer will es so. bei "verschlüsseln" beschreibst du den algo, usw.
und wähle vernünftige bezeichner, nicht buchstabe2, sondern besser "veschlüsselteBuchstaben".Gruß mathik
-
ich würde auch so machen wie mathik vorgeschlagen hat.
Die 3 Schleifen kann man in 3 Funktionen unterteilen.Dann sieht die Main auch viel besser aus und man weis sofort was das Programm macht.
/** * Liest die Zeichen ein. */ void einlesen() { // ... } /** * Verschlüsselt die Zeichen. */ void verschlüsseln() { // ... } /** * Gibt die Zeichen aus. */ void ausgeben() { // ... } int main() { einlesen(); verschlüsseln(); ausgeben(); }