Projekt weite Deklarationen?
-
Hallo ich wollte fragen ob es möglich ist z.b. ein TTreeNode projekt weit (also in jeden form) abrufbar zu machen
:
// die deklaration
TTreeNode *selection_o; //menu oben
TTreeNode *selection_u; //menu untenDie Zuweißung für die TreeNodes sollen beim doppelklick auf ein Menu Item passieren ud sind im jeweiligen ordner so defeniert:
selection_o = friweika_main->tree_menu->Selected; // Oben selected
selection_u = friweika_main->tree_menu_unten->Selected; // Unten SelectedDiese variablen ändern sich nur wenn man erneut doppelklickt auf das menu.
Wenn ich die selection_o in ein anderen form ansprech sagt der er kennt das nicht
Die Deklaration ist über der ersten funktion
wär super wenn ihr helfen könntetMFG kevin
-
Hallo
schreib die Deklaration von selection_o und selection_u in die Headerdatei des Forms mit den TreeViews, unter das Schlüsselwort public. Dann includest du in jeder Unit, in der du diese Zeiger brauchst die Headerdatei mit den Node-Deklarationen.
bis bald
akari
-
Danke

MFG Kevin
-
Hmm hab sie im Head der Hauptdatei eingefügt unter Puplic
jedoch sagt der von einer anderen cpp immernoch das er die TreeNodes nicht kennt (header von haupt ist jedoch includet)
MFG kevin
-
Hallo
beim Zugriff auf den Node-Pointer must du natürlich über das Form gehen, in dem der Pointer deklariert ist.
Vermutlichfriweika_main->selection_o ...;bis bald
akari
-
Yeah so funktioniert es

Danke vielmals!!!
Dadurch ist mein Programm einige byte kleiner hatte davor die gleiche deklaration etc für jede funktion die es gebraucht hat
MFG kevin