mapinhalt in vector schieben?

• Gibts dafür irgendeine tolle funktion oder muss ich alles selbst mit einer forschleife machen? Dachte da an sowas wie

vector.insert(map) oder so

• Also wenn du das komplette map (sprich alle std::pair<Key,Value>) kopieren willst geht das recht hypsch.

myvec.insert(myvec.begin(),mymap.begin(),mymap.end());

BR
    evilissimo

• Ich glaub ich bin zu blöd 🤡

Ich hab das exakt so übernommen und den Vector gegen einen leeren Vector bei mir ausgetauscht und eine ganz normale map<string, MyClass> angegeben.

**
    xutility(2228) : error C2679: Binärer Operator '=': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen rechtsseitigen Operanden vom Typ 'std::pair<_Ty1,_Ty2>' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

Sowie

Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
    **

Ich weiß nicht was damit gemeint ist?

• =>

std::map<int,std::string> mymap;

std::vector<std::pair<int,std::string> > myvec;

myvec.insert(myvec.begin(), mymap.begin(), mymap.end());

• Mod

war das nicht so, dass map den key als const T im pair ablegt? dann könnte es probleme geben, denn ein pair<const T,U> ist ja nicht in ein pair<T,U> (mit T non-const) konvertierbar (oder doch?). dann evtl. sowas:

std::map<int,std::string> mymap;

std::vector<std::pair<int,std::string> > myvec;

std::pair<int,std::string> m2v(const std::pair<const int,std::string>& p)
    {
        return std::pair<int,std::string>( p.first, p.second );
    }

std::transform( mymap.begin(), mymap.end(), std::inserter( myvec.begin() ), m2v );

kann auch sein, dass ich völlig falsch liege.

• camper schrieb:

war das nicht so, dass map den key als const T im pair ablegt? dann könnte es probleme geben, denn ein pair<const T,U> ist ja nicht in ein pair<T,U> (mit T non-const) konvertierbar (oder doch?).

Doch ist kopierbar. Es gibt einen "Copy-"Konstruktor der implizierte Konvertierung zulässt:

template< typename FirstType , typename SecondType >
    template< typename OtherFirstType , typename OtherSecondType >
      pair<FirstType,SecondType>::pair( pair<OtherFirstType,OtherSecondType> const & ){
    ...

• Mod

evilissimo schrieb:

camper schrieb:

war das nicht so, dass map den key als const T im pair ablegt? dann könnte es probleme geben, denn ein pair<const T,U> ist ja nicht in ein pair<T,U> (mit T non-const) konvertierbar (oder doch?).

Doch ist kopierbar. Es gibt einen "Copy-"Konstruktor der implizierte Konvertierung zulässt:

template< typename FirstType , typename SecondType >
    template< typename OtherFirstType , typename OtherSecondType >
      pair<FirstType,SecondType>::pair( pair<OtherFirstType,OtherSecondType> const & ){
    ...

ok. dann liegt der fehler woanders.

• Ich empfehle die Verwendung von typedef und den typedefs der Container.

typedef std::map<int,std::string> mymap_type;
    mymap_type mymap;

std::vector<mymap_type::value_type> myvec_type;
    myvec_type myvec;

So kann nichts mehr schief gehen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über std::pair und const und wie viele spitze Klammern und wo Leerzeichen zu machen. (Alle Probleme der Welt sind für immer gelöst 😉 )

Tommi

• Mod

tntnet schrieb:

Ich empfehle die Verwendung von typedef und den typedefs der Container.

typedef std::map<int,std::string> mymap_type;
    mymap_type mymap;

std::vector<mymap_type::value_type> myvec_type;
    myvec_type myvec;

So kann nichts mehr schief gehen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über std::pair und const und wie viele spitze Klammern und wo Leerzeichen zu machen. (Alle Probleme der Welt sind für immer gelöst 😉 )

Tommi

wäre schön gewesen, dummerweise bist du jetzt tatsächlich in die const falle getappt. mymap_type::value_type erfüllt die container bedingungen nicht (CopyAssignable). 😉

Anmelden zum Antworten