VC# 2005 ED: Membervariable einfügen

• Hi allerseits,

ich bin dabei mich gerade mit C# zu beschäftigen, um dann mal ein Programm mit .NET neu zu schreiben, welches ich anfangs mit C++ unter Visual Studio 6 und dann vc++2003 mit MFC programmiert habe.

Von vielen Funktionen und Klassen bin ich echt begeistert 👍, wo man teilweise mit der MFC kämpfen musste geht jetzt von ganz allein 🙂

Aber nun mal eine ganz dooofe Frage: Wie kann man am einfachsten ne Membervariable anlegen?? Bei VC++ 6.0 sowie 2003 gehts ja in der Klassenansicht mit rechter Maustaste. Geht das bei C# nicht auch so "einfach", oder muss ich es echt immer von Hand in den Quelltext schreiben? Ist zwar kein Problem, aber schon irgendwie nervig, da man ja sonst auch soviel klicken kann.

• Stell dir vor, du musst tatsächlich schreiben beim Programmieren 😉

Mal im ernst: Der Grund warum es in C++ dafür ne Menüfunktion gibt ist dieses bescheidene Include System. Wenn du in deiner cpp Datei bist und du willst deiner Klasse eine zusätzliche Membervariable geben, musst du zwangsweise die Datei wechseln. Das entfällt ja in C#, da die Deklaration nicht von der Definition getrennt ist. Außerdem ist das viel weniger Arbeit. Du scrollst einfach hoch und deklarierst dir deine Variable, eigentlich musst du ja noch net mal hochscrollen und kannst die gleich an jeder beliebigen Stelle im Code deklarieren, solange du im Context der Klasse bist. Was willst du also erst umständlich ins Menü, dann im Dialog musst du eh den Namen und Typ angeben und dann wieder zurück im Quellcode.

• Ja, ich schreibe ja auch gerne, anstatt zu klicken - so ist das ja nicht 😉

Nur es ist einfach schon so drin, das ich jedesmal, wenn ich ne neue Variable anlegen will in die Klassenansicht gehe und dann wieder denke: "Mist - schon wieder"..
    Bei Funktionen habe ich das Problem nicht so sehr, da ist es ja auch praktisch, das man keinen Prototyp benötigt, und in C++ habe ich die auch meistens "von Hand" ins Header-File geschrieben 😉

Ich dachte nur, vielleicht überseh' ichs einfach nur irgendwo - aber wenns nicht vorgesehen ist, ist das für mich auch vollkommen okay..

Anmelden zum Antworten