Daten-Collection
-
Hallo zusammen!
Ich habe bisher noch nicht soviel Erfahrung mit C++, deswegen meine Frage:
Und zwar geht es darum eine Collection an Daten zu DVB-T-Programmen zu erstellen, auf die ich dann zugreifen kann. Genauer gesagt möchte ich eine Liste mit den Empfangsgebieten für DVB-T in Deutschland. Hinter jedem Empfangsgebiet sollte dann eine weitere Liste mit den jeweils vorhandenen Fernsehprogrammen stecken, die wiederum gewisse Attribute enthalten sollen wie Frequenz etc.Auf die Daten möchte ich dann in meinem Programm zugreifen, So soll z.B. jemand eine Stadt als Emfangsgebiet auswählen und bekommt dann eine Liste mit den dort vorhandenen Fernsehprogramme angezeigt. Um das ganze weiterzuspinnen, kann man dann mit Hilfe der Daten, die man zu dem Programm hat (Frequenz etc.) schließlich ein Programm auswählen und dann irgendwann mal anzeigen lassen, vorausgesetzt man hat die Hardware und kann diese ansprechen.
Ich hoffe ich habe mein Problem irgendwie klarmachen können, und vielleicht hat irgendjemand eine Idee wie man an so ein Konstrukt mit vorbelegten Werten rangehen kann. Also kurz gesagt wie kann man z.B. eine Art dynamisches Menü basierend auf einer Daten-Sammlung aufbauen?
Viele Grüße!
Adrian
-
Was genau möchtest du nun von uns?
Einen Datenbankentwurf?
Einen Hinweis auf CArray und Verwandschaft?
Irgendwelche GUI-Elemente?
-
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Also, eigentlich geht es generell um eine einfache Möglichkeit eine Datensammlung im Code einzubauen. Ich habe da vielleicht an ein struct gedacht, dass wie ein Baum aufgebaut ist:
als Hauptknoten die Empfangsgebiete, darunter die Sender, darunter wieder Eigenschaften der Sender. Und meine Frage bezieht sich darauf, wie man sowas im Code am geschicktesten abbilden kann. Kann man diese Struktur in einer Header-Datei definieren und belegt sie da direkt mit Werten vor, um diese dann in der Applikation mit get-Methoden abzurufen? Oder wie könnte man so einen Baum dann durchlaufen?
An eine Datenbank habe ich auch gedacht, jedoch möchte ich es erstmal so simpel wie möglich halten. Kennt ihr eine Möglichkeit, so etwas umzusetzen?
-
Structs kann man nehmen, aber ich würde doch eher Klassen bevorzugen.
CGebiet
- Stadtname
- CArray<CSender>CSender
- Name
- Frequenz
- wasweißichnochallesSo in der Art.