Verkaufsgespräche: Anfangssätze
-
Folgende Situation:
Man kommt als Mitarbeiter einer Firma in eine andere Firma, welche Interesse an einer speziellen Software hat und man soll diese nun an den Mann bringen.
Das Verkaufsgespräch an sich ist nicht das Problem, es geht eher um den Einstieg. Unser Chef sagt immer man soll über die emotionale Ebene einsteigen und wieder aus dem Gespräch aussteigen. Dazwischen ist der fachliche Teil.
Daher nun die Frage ob jemand ein paar Vorschläge hat wie man mit Leuten die man nicht kennt über die emotionale Ebene einsteigen kann.
Vorschlag war etwa:
- sich kurz vorstellen und dann fragen was die Gesprächspartner so machenHat jemand ein paar Themen die dafür passen würden ?
Vielen Dank

-
CrazyOwl schrieb:
Man kommt als Mitarbeiter einer Firma in eine andere Firma, welche Interesse an einer speziellen Software hat und man soll diese nun an den Mann bringen.
Das Verkaufsgespräch an sich ist nicht das Problem, es geht eher um den Einstieg. Unser Chef sagt immer man soll über die emotionale Ebene einsteigen und wieder aus dem Gespräch aussteigen. Dazwischen ist der fachliche Teil.
Daher nun die Frage ob jemand ein paar Vorschläge hat wie man mit Leuten die man nicht kennt über die emotionale Ebene einsteigen kann.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3478855403/
Hat sich einer meiner Kunden ausgeliehen und habe ich danach nie wiedergesehen.
War aber ein guter Anfang.http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3456840535/
War wirklich interessant. Kann ich nur empfehlen.http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821858826/
Habe ich mir in einem Anflug totaler Verzweifelung besorgt.
Ist aber stark erweiterungs- und überholungsbedürftig ...
Amazon-Verkaufsrang 849 ?!? So,So. Interessant...
Der Rest ist Marketing ...
-
Wenn Du's nicht kannst, versuch' es gar nicht erst.
Das ist nicht abwertend gemeint- ich denke zu einem guten Verkäufer gehört immer ein bißchen Theater, aber das kann man nicht erzwingen.
Sei empfänglich dafür, wie du in Empfang genommen wirst. Manchmal ist einfach keine Zeit für Dich, da ist es nur kontraproduktiv, wenn du auf das Familienbild auf dem Schreibtisch zeigst und sagst "ich hab auch einen Jungen in dem Alter". Wenn Du mit einem trockenen Ingenieur redest, brauchst du nicht zu erzählen, daß sich der Nutzer einer Software wohl fühlen soll.
Ich habe einige Zeit am Messestand und auf Messen verbracht. meine Erfahrung: den anderen erstmal reden lassen. Fragen, was die Aufgabe ist, wie das bisher gelöst wurde usw. Die meisten lassen gern ihre ganz speziellen Problemchen blicken, und man kann das Gespräch dahingehend anpassen.
-
Eigentlich ist es ganz einfach. Der Kunde hat eine Aufgabe und sucht dafür eine präzise Lösung. Wenn ein Anbieter diese Lösung bietet und die Wirtschaftlichkeit stimmt, haben beide Seiten gewonnen. Dann ergibt sich das Emotionale von alleine.
-
Erhard Henkes schrieb:
Eigentlich ist es ganz einfach. Der Kunde hat eine Aufgabe und sucht dafür eine präzise Lösung. Wenn ein Anbieter diese Lösung bietet und die Wirtschaftlichkeit stimmt, haben beide Seiten gewonnen. Dann ergibt sich das Emotionale von alleine.
Nur in deinen Träumen!
Das funktioniert nur wenn Wissenschaftler miteinander reden ...