Hilefetext bei listbox, buttons etc
-
hallo leute !!
bin ein wenig neu in sachen MFC. ich wollte mal fragen ob es hier aus sowas gibt wie zb so einen hilfetext. wenn man über einen butto oder ein lstbox mit der maus fährt und da kurz verweilt das nen kleines schriftfenster kommt in dem man informationen hinterlegen kann ??
danke euch
-
Das ganze nennt sich ToolTip!
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39079.html
-
ja perfekt genau das was ich suche. funktioniert bei mir leider nicht.
also ich habe es so gemacht.
CToolTipCtrl m_dd_machinetype; m_dd_type.Create(this); m_dd_type.AddTool(GetDlgItem(IDC_dd_type),"ToolTtrhth"); m_dd_type.Activate(TRUE);BOOL CDds_centerDlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) { if(IsWindow(m_dd_type.m_hWnd)) { m_dd_type.RelayEvent(pMsg); } return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg); }Fehlermeldung :
error C2039: 'm_hWnd' : Ist kein Element von 'CString' c:\programme\microsoft visual studio\vc98\mfc\include\afx.h(368) : Siehe Deklaration von 'CString' error C2039: 'RelayEvent' : Ist kein Element von 'CString' c:\programme\microsoft visual studio\vc98\mfc\include\afx.h(368) : Siehe Deklaration von 'CString'
-
m_dd_type ist ein CString, das wird nix.
Das muss CToolTipCtrl, steht ja auch in der Anleitung.
-
sorry irgendwie versteht ich das nicht. wenn ich die variable hinzufüge dann kann ich doch nur zwischen wert und control auswählen.
oder wie mache ich das ?
-
haensel101 schrieb:
oder wie mache ich das ?
Der Tooltip ist keine Variable zu irgendeinem Control.

Mach einfach eine ganz normale Membervariable vom Typ CToolTipCtrl.
-
k die fehler sind weg. aber gehen tut es irgednwie trotzdem nicht

CToolTipCtrl m_test; m_test.Create(this); m_test.AddTool(GetDlgItem(IDC_dd_machinetype),"ToolTtrhth"); m_test.AddTool(GetDlgItem(IDC_lb_speed),"ToolTtrhth"); m_test.Activate(TRUE);BOOL CDds_centerDlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) { CToolTipCtrl m_test; if(IsWindow(m_test.m_hWnd)) { m_test.RelayEvent(pMsg); } return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg); }danke schonmal
-
Wo habe ich was von einer lokalen Variable geschrieben?

Mach mal die beiden Zeilen mitCToolTipCtrl m_test;weg und pack die (einmal) dafür in die Headerdatei. Am besten nicht unter public.
-
k habe ich gemacht. funktioniert jetzt. danke dir!!
-
Kein Problem - hast du jetzt auch den Unterschied lokale Variable und Membervariable gesehen?