Verwirrt (Escape Sequenz)
-
Hmm ich lese mir gerade so ein wenig C++ an, und habe in einem Buch folgenden Code gefunden, der mit der Escape Sequenz \033[2J den Bildschuirm löschen soll
[code] #define CLS (cout << "\033[2J")
[/code]
Naja als Ausgabe krieg ich einen Pfeil (als ASCII Symbol) sowie den text [2J"
Ich verwende VS2005.
Wo liegt da der Fehler ???
Wenn jemand die Muse hat mal so zu erklähren was Escapesequenzen sind oder wo ich nachsehen kann welche es gibt währe das toll.
UPTADE : ich weiß woran es liegt , winXP kennt diese Sequenzen nicht bzw heißen die da anders - also Frage weiß wer wie ^^ ?
-
ANSI oder was?
Bye, TGGC (Fakten)
-
Konkrete frage is wie krieg ich unter WinXP den Bildschirm in der Konsole gelöscht ???
-
system("cls");
Das ist hässlich und langsam, aber es sollte auf WindowsXP funktionieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
was ist den an system("CLS") häßlich????
Was wäre denn die bessere möglichkeit?MFG
-
1. Escapesequenzen heißen immer noch so, das funktioniert aber unter WinXP grundsätzlich nicht mehr.
2. system("cls") ist hässlich, weil es vor allem langsam ist. Du rufst ein externes Progamm auf, dass dir den Bildschirm löscht. Außerdem hast du damit auch noch alle anderen Probleme mit eingekauft, siehe: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39453.html
3. Wirklich gut kann man die Konsole unter WinXP nur mit Hilfe der WinAPI löschen. Da das etwas umständlich ist könnt ihr euch hier was praktisches holen: http://ic.c-plusplus.net
MfG SideWinder
-
auch verwirrt
hilft die Funktion void clrscr() aus der 'conio' nicht?
-
clrscr gibt es bei keinem aktuellen MS compiler...
Es ist auch keine Standardisierte Funktion...
-
Leider gehört die conio.h nicht mehr zum Standard und ist abgespeckt worden. Naja aber die Escapesequenzen für ä ö ü gehen noch. So meine Meinung. Aber gibt es nicht eine Liste mit Escapesequenzen und wieso werden sie eigentlich anders interpretiert wenn man sie schreibt=?