[Theorie] Wie würdet ihr das machen ;)
-
Hi, ich hab mal ne Frage

Also...
wie würdet ihr das Realisieren, wenn ihr einen Server habt... auf dem läuft dann auch eine Server instance von meiner Anwendung. Soo. Ich will auf dem Server folgendes Speichern/zum abfragen bereit halten.(auf dem Serv läuft auch eine MySQL DB die auch schon vom Serv benutzt wird
)So. Also. Beim Systemstart, lass ich meine Anwendung vor dem Explorer aufrufen und umgeh so, das man meine Anwendung ohne weiters schließen kann... ist rel einfach
Naja auf jeden fall... soll sich der Client(meiner App...) dann beim Serv anmelden. Dies soll dann beim Server gespeichert werden... so das ich dann immer wenn nen Monat vorbei ist, die Daten wieder löschen kann...Also im Prinzip ist das dann einfach das PW und der User der dann aus ner Datei gelesen wird(aufm Clienten) und dann sich damit beim Serv einloggt und dort dann für jeden Tag(immer 1 monat lang.. danach kann das wieder gelöscht werden ;)) für jeden User die Daten speichert wie offt er (in dem Fall Vokablen) gelernt hat. Das will ich dann nachher wieder auslesen und als Diagram darstellen... achjka... und wenn nen User unartig war und versucht hat, das Programm zu umgehen, soll der Serv das auch gesagt bekommn...
Also wie würdet ihr das Speichern der Daten des Users machen... also wie oft er in der woche gelernt hat!?
Mfg
aja... Bilder von der App:
VokabelSolution Client V1.0
PS: Ich weiß der Text ist scheiße geschrieben... naja.. wenns fragen habt, melden!!
-
Naja wenn du schon ne MySql datnebank da hast liegt ja nahe das darin zu machen oda. Dann einfach 2 tabellen. Eine die alle User beinhaltet und die zweite wo dann nur drinne steht welcher user wann angemeldet hat. Dann muste in der 2 ja nur den index aus der ersten tabelle speicher wo der user schon gespeichert is und dann natürlich die zeit wann er online war. So würde ich das wohl machen.
Und das auslesen sollte ja für dich kein prob sein. Dann setzte noch nen filter mit dem index aus tabelle 1 auf die 2 tabelle weil du da ja den index drinne stehen hast zusammen mit der zeit und dann gehste halt alle einträge aus tabelle 1 durch. Und wen damit fertig bist löschte tabelle 2 wieda. Hoffe ich habe mich jetzt net al zu dum ausgedrückt.
-
hmm das ist ne Möglichkeit... also eine Tabelle mit Username und PW und eine mit Username date... das ist natürlich möglich... hmm ist dann auch net so schwer das anch einem Monat immer die daten zu löschen...
Du musst da halt nur bedenken das nen monat 31 tage haben kann... 31 mal 1000 hmm...
Und das wenn der User nur 1x am tag lernt 
Was evt. aber auch in die tabbelle mit tag und dem user name muss, ist ne spalte mit welchem Buch... denn der User hat ca 20 Bücher zur auswahl, die er vorher, bei der Installation schon aussucht... und es muss halt auch da stehen wie oft der welches Buch gelernt hat

Aber das sollte auch über die Tabellen möglich sein...
Hmm... noch jemand ne andere Idee!?
-
Naja, aba du benutzt doch wie gesagt nen filter mit der ID die du aus der Tabelle (ich nenne sie mal USer) nimmst. Dann siehst du doch nur die Tage die er drinne war. Und mit dem Büchern kannste doch genauso achen eine weitere Tabelle (Buch) wo du den namen mit einer ID hast und in der Tabelle 2 steht dann eben ungefähr so was: UserID;Datum;BuchID das ganze kannste ohne probs per filter setzen und weißt dann welcher User welches Buch an welchem Datum. So würde ich das reallisieren. Wenn du meinst es sind zu viele Daten sätze da drinne, mal ein bsp es gibt nen online rollenspiel nennt sich Ragnarok vieleicht kennste dat ja da gibet nen freien Server für der auf MySQL basis funzt. Und es gibt in dem game tausende von Items mal abgesehen von den Usern. Und das funzt da uch. Aba wenn dir das zu viel is könntest es umständlicher machen du machst 4 tabellen. Für jede woche des Monats 1. Und dann machste das vom prinzip her genauso. Ich finde das so aba unnötig meinste net?
-
Hmm ich machs mit 2 Tabellen... das reicht... und halt die für die Datensätze(30-40 Tabellen :)) Eine mit Username | Password und eine mit Username | Date | Book
Und ja ich kenn Ragnarock...
Für die die es interressiert...
Werd dann, wenn die Statistik ausgegeben werden soll, einfach per SELECT nur die Einträge aussuchen die von dem User sind und dann noch die die in der selben Buchgruppe sind auchnochmal zusammen fassen...Aja... dabei werden natürlich die Date werte verglichen und das 1. Datum wird vom letzten Datum abgezogen... wenn da eine Diff von mehr als 31d rauskommt... werden halt nur die genommen wo die diff. <= 31d ist... naja...
Jemand noch ne andere Idee?! Irgendwie gefällt mir das noch net 100%is