drag einer nicht-existieren Datei auf den Windows Desktop
-
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine (noch) nicht exisitierende Datei aus meiner Anwendung auf den Desktop 'draggen'.
Warum? Weil zum Zeitpunkt des Drag Starts die Datei noch nicht auf meinem Rechner ist. Meine Applikation (im weitesten Sinne so etwas wie ein FTP-Client) zeigt Dateien die auf einem Server bereitstehen. Der Benutzer soll sich die Dateien die er braucht mit Drag&Drop auf den Desktop schieben können.
Da das Herunterladen abhängig von der Dateigröße eine ganze Zeit dauern kann, habe ich nicht die Möglichkeit die Datei vor dem Drag Start lokal bereit zu haben.
Programme wie SmartFTP oder WinZip (Winzip hat das selbe Problem - das entpacken dauert zu lange...) schaffen das irgendwie. Was ich bisher herausbekommen konnte ist das beim Dragen ein "text/uri-list" Typ benutzt wird, und auf eine nicht im Dateisystem existierende Datei im Temp Verzeichnis verwiesen wird.
Aber wie bekommt die Applikation mit, dass der Desktop nun etwas kopieren will?Anders ausgedrückt hätte ich gerne eine Funktion, die mir als Ergebniss des drag&drop den Pfad mitteilt zu dem User die Datei geschoben hat.
Wäre um jede Hilfe dankbar - über Google finde ich so gut wie nichts, da drag und desktop einfach in viel zu vielen Dokumenten vorkommen...
Herzlichen Dank im voraus,
Klaus
-
hmm, also ich hätte das so gemacht das ich eine dump datei erzeugt hätte und dann wenn der download fertig is sie einfach nur noch ersetze durch die runter geladene datei. Wäre das nicht eine lösung für dich? Die dump datei nennst du dann meinetwegen file.dump.