Problem mit BOOST Date_Time Library

• Hallo!

Ich habe mich heute den ganzen Tag mit der Boost Library beschäftigt, da ich die date_time library verwenden will.
    Ich verwende Dev-Cpp als IDE.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. Boost heruntergeladen
    2. Boost.Jam heruntergeladen
    3. Boost in ein temporäres Verzeichnis entpackt, die bjam.exe auch dazu kopiert
    4. das ganze mit dem Kommando:

bjam "--prefix=E:\Boost" "-sMINGW_ROOT_DIRECTORY=E:\Dev-Cpp" "-sTOOLS=mingw" install

installiert.

5. Dev-Cpp gestartet und bei Compiler-Optionen->Verzeichnisse->Bibliotheken E:\Boost\lib angegeben, bei Compiler-Optionen->Verzeichnisse->C++-Includes habe ich E:\Boost\include angegeben.

Dann habe ich das Days_Alive Example geladen, kompiliert und folgenden Fehler bekommen:

In function `main': 
      [Linker error] undefined reference to `boost::gregorian::greg_month::get_month_map_ptr()' 
      ld returned 1 exit status

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter... 😞

• Du musst die boost datetime lib einbinden. Sonst macht er das net mit 😉

BR
    evilissimo

• Ok, erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber wei binde ich eine einzelne lib ein? reicht es nicht, dass ich das Verzeichnis der ganzen libs dem Linker bekannt gemacht habe?

Gruß, Zorge

• Das funktioniert wohl nur mit VisualC++, beim gcc und MingW muß man die Lib extra eintragen:

-lx

x steht dabei für den Librarynamen, z.B. debug_gcc_datetime oder so ähnlich. Also so:

-ldebug_gcc_datetime

Es gibt im DevC++ auf jeden Fall ein entsprechende Textboxfenster wo du das eintragen kannst.

Anmelden zum Antworten