include von Header Dateien

• Hallo,

ich habe hier so ein kleines Problem beim include einer Header Datei.
    Ich habe hier eine SDI Anwendung in in meiner cpp Datei der View Klasse includire ich:

#include "CSpreadSheet.h"
    #include "Import.h"

So jetzt brauche ich die Klasse CSpreadSheet auch in der cpp datei meiner Klasse CImport. Wenn ich sie nun dort auch via

#include "CSpreadSheet.h"

includire bekomme ich eine Fehlermeldung vom Linker. Kann mir einer kurz erklären wie ich das Problem lösen kann ??

Danke Coolsero

• du brauchst die include nicht 2 mal machen.
    wenn in der headerdatei einer klasse includieret ist sie schon in cpp datei vorhanden.
    ich denke auch dass du soll die Reihnfolge beachten erst include import dann was neues danach.

• Beim Include von Headern muss grundsätzlich festgestellt werden, für welchen Zweck man den Header benötigt.

Muss er projektweit von allen verwendet werden, so kommt das Ding in die Stdafx.h oder etwas ähnlich zentrales. (Projektheader)

Ist der Header ausschließlich nur in dieser (und vielleicht auch noch in ein zwei anderen) cpp von Nöten, so wird das Include in die CPP direkt geschrieben und nicht in dne dazugehörigen Klassenheader.

Ist der Header grunsätzlich zu der Verwendung einer Klasse notwendig, so macht auch das Inlude in den entsprechenden Klassenheader Sinn. Aber auch nur unter diesen Umständen.

Anmelden zum Antworten