visual c++ : LPCTSTR <- wer weiss was dieser typ will???
-
hallo

ich hab mir jetzt irgendwie schon die finger wund gesucht und finde einfach keine loesung. wer weiss was an der ersten stelle der folgenden visual c++ funktion erwartet wird? - bitte mit beispiel.
HANDLE CreateFile( LPCTSTR lpFileName, DWORD dwDesiredAccess, DWORD dwShareMode, LPSECURITY_ATTRIBUTES lpSecurityAttributes, DWORD dwCreationDisposition, DWORD dwFlagsAndAttributes, HANDLE hTemplateFile );Folgende Sachen funktionieren schonmal nicht
:CreateFile("COM1", GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL);
-
die typedefs für LPCTSTR findest du im winnt.h header. müsste const wchar_t* sein.
du musst ein unicode konvertierungsmakro benutzen, wie im bsp. der msdn.CreateFile(TEXT("COM1"), GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, ...ps: du bist im falschen forum, gehört ins winapi forum
-
Hätteste mal einfach in die MSDN geschaut:
LPCTSTR
An LPCWSTR if UNICODE is defined, an LPCTSTR otherwise.Kannst du auch so machen
CreateFile(T"blabla"...
-
hey cool, danke. hatte die msdn aber nicht verstanden als ich nachschlug - entschuldigt meine unwissenheit

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Artchi schrieb:
Hätteste mal einfach in die MSDN geschaut:
LPCTSTR
An LPCWSTR if UNICODE is defined, an LPCTSTR otherwise.Das ist aber falsch zitiert.
An LPCWSTR if UNICODE is defined, an LPCSTR otherwise.
Artchi schrieb:
CreateFile(T"blabla"...Ist unter Windows ein Makro T definiert? Ansonsten werden Wide-Strings mit L definiert.
L"blabla"
-
Artchi meinte wohl
_T("text")
-
jau, danke fuer eure hilfe - hat ja auch prima mit TEXT() funktioniert