Symbolleiste ähnlich wie bei word erstellen
-
Morgen,
möchten in mein Programm eine Symbolleiste für Speichern, Öffnen, ....
Ähnlich wie bei Word.
Gibt es da schon was vorgefertigtes oder muß ich mir das selber aufbauen?
Vielen Dank mal
MfG Felix
-
wie wär es mit TToolbar?
-
Klar genau das hab ich gesucht nur hab ich jetzt das Problem, das ich die Bildchen für die Buttons brauche. Wo bekommt man den die Bildchen her bzw was sind das für Bilder? Und wie binde ich die ein?
Felix
-
Hallo
Wo bekommt man den die Bildchen her bzw was sind das für Bilder?
Bitmaps (bmp) in einer beliebigen Auflösung und Farbtiefe, im allgemeinen 16x16 Pixel mit 265 Farben.
Must du dir schon entweder selber zeichen, per Screenshot aus einen anderen programm holen oder aus dem Internet irgendwo laden.Und wie binde ich die ein?
Siehe TToolBar::Images.
bis bald
akari
-
am einfachsten ist es wenn du eine ImageList ins Formular setzt dann die Bilder in die liste aufnehmen die du haben willst.
dann bei der ToolBar im Objektinspektor bei Images die ImageList auswählen.
Jetzt nur noch dem jeweiligen Button den entsprechenden ImageIndex zuweisen (fängt bei 0 an) und fertig.
kleine Bilder wie in Word findeste bestimmt auf deinem Computer benutz einfach die suche und such nach *.ico oder *.bmp DateienPS: die Bilder sind dann eingebunden und müssen NICHT im Verzeichnis liegen
-
Hallo,
Man kann sich die Bilder auch mit einem Tool wie Reshacker aus anderen Programmen holen.
Ciao
-
Hi,
Man kann sich die Bilder auch mit einem Tool wie Reshacker aus anderen Programmen holen.
aber bitte nicht für eine Anwendung die dann weitergegeben wird - das wäre nämlich eine Verletzung des Urheberrechts!

(wollte das nur mal erwähnt haben, weil das scheinbar viele einfach so machen; sowas kann allerdings in die Hose gehn!)Gute (und auch nicht zu teure) Icons gibts unter www.glyfx.com
Gruß,
Robert