Problem mit Refactoring im BDS2006 (war: Frage zum Developer Studio 2006)

• Hallo,
    Ich habe die Trial-Version des Borland Developer Studio 2006 installiert. Bei der Installation habe ich mich allerdings auf den C++-Builder beschränkt. Das Programm läuft tadellos. Nur mit dem Refactoring habe ich ein Problem.
    Nur zum Verständnis: Unter REFACTORING versteht man doch z.B das Ersetzen der Bezeichnung einer Variable durch eine andere Bezeichnung.
    Das wollte ich an folgendem Code durchführen:

int x;
    x = 5;
    x++;

- Variable (x) selectieren
    - rechte Mousetaste auf dieser Variable
    - Refactoring / Referenzen in "x" umbenennen
    - im folgenden Dialog unter Neuer Name z.B. ein Z einsetzen
    - und OK klicken

Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Eine unbehandelte Ausnahme ist in einer Komponente Ihrer Anwendung aufgetreten....

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Mache ich da etwas Falsch oder liegt das an dem Programm???

Danke...

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• hi

habe ähnliches problem
    hab aber nur englische version (full), drum weis ich nicht obs derselbe fehler ist.
    bei mir heisst:

could not find references due to compilation errors

kompiliert aber fehlerlos, nur einige warnungen werden ausgegeben.
    auch findet er alle referenzen mit

rechter maustaste -> find -> find all references to variable "x"

keine ahnung woran es liegt.
    manchmal gehts manchmal nicht

wär auch froh um hilfe

• Habe noch nie ein Refactoring machen können. Auch der Fehler mit den angebl. Compilerfehlern. Wobei das sowieso nur Murks ist. Den gleichen Effekt kann man mir umbenennen erhalten

• Gedacht ist diese (Hilfs)Funktion nicht zum reinen Umbenennen von Variablen, sondern um z.B. eine grosse unübersichliche Funktion in mehrere, kleinere aufzuteilen. Man markiert den Teil einer Funktion, der ausgelagert werden soll, vergibt einen neuen Funktionsnamen,... Den Rest sollte die IDE erledigen.
    Das klappt unter andere IDEs (Eclipse,..) hervorragend, beim Developer Studio hab ich es noch nicht ausprobiert, hab hier gerade keinen installiert.

• Hallo,

das Auslagern von Bereichen einer Funktion in eine neue Funktion wird in der Personality "C++" vom Borland Developer Studio leider nicht unterstützt!
    In der Personality "Delphi" klappts!

Schade, in der C++ - Funktion ist tatsächlich nur das Umbenennen möglich!

Daran erkennt man wohl, dass Borland nach wie vor das Thema "C++" verglichen mit Delphi immer noch stiefmütterlich behandelt!

Gruß,
    Robert

Anmelden zum Antworten