Werte erkennen!
-
Nabend leutz...
ich habe folgendes problem.
Ich schreibe zur zeit in C an einem Matheprogramm. Diese Prog soll unter anderem auch so Achsenverschiebung und so weiter berechnen.
Meine Frage jetzt wie kann ich Zahlen aus einer Eingabe auslesen in der sich auch buchstaben befinden?zum Bsp:
y = 2sin(3x)
darasu soll dann nur die Zahl 2 und 3 ausgelesen werden, wobei aba beide unterschiedlichen Variablen zugeordnet werden sollen.
Ich habe nur die Lösung gefunden das ich halt spezial nach diesen Zahlen Fragen stelle aba das is net besonders schön...
ich hoffe ihr könnt mir helfen
THX
-
weis ned,
aber vielleicht kannste nach nem ascii code im bereich 0-9 suchen?
-
du meinst alle zeichen in den jeweiligen ascii code umwandel und dann nach bestimmten werten suchen, oda?
das ist eine gute idee nur wüsste ich net wie ich die jeweilige ausgabe raussuchen sollte, schon weil ich keinen Befehl dafür kenn!
Kannst du mir den Befehl nennen?
bin noch relativ neu in C.
THX für Hilfe
-
txt[pos]>'0' && txt[pos]<'9'
-
kannst du mir diesen Code kurz mal erleutern damit ich verstehe wie er futzt...
wie gesagt ich bin noch nen echter newbie
danke
-
Wenn du nen Matheprogramm baun willst, dass dann auch komplexe Gleichungen und so weiter lösen soll wird es ziemlich komplex.
Ich gebe dir mal das Schlagwort Parser vor. Danach kannste auch mal durch die Forensuche schaun.
Aber meine ehrliche Meinung, wenn du noch ziemlich neu bist, solltest du von solchen komplexen Sachen m.E. nach die Finger lassen
-
THX für deine hilfe Lyrix...
das mit dem Parser hat mir geholfen ich habe mich mal in der richtung weiter belsen mal sehen, ich bekomme das sicher hin.
Und wenn ich mich net mit den komplexen Probs beschäftige dann denke ich schaffe ich es nie.
Herrausforderungen machen das Leben erst interessant.
THX
-
tokenizer, lexer, parser, evaluator
suchen, finden, erleuchtet sein